Re: P.S. (Angehörige)

Violine, Mittwoch, 22.09.2010, 10:53 (vor 4977 Tagen) @ Buchling

Hallo,

da hast Du was nicht korrekt gelesen. Ich schrieb"...alle Messies, die ICH KENNE..."
Und mit fehlender Empathie meine ich, dass die Messies, die ich kenne, sich nicht im Geringsten einfühlen können, wie es für einen Partner/Angehörigen ist... Sie sehen das Chaos mit anderen Augen. Sie leiden (oft) nicht darunter und können auch nicht begreifen, dass jemand anders darunter leidet. Der Zustand ist ihnen vielleicht peinlich, falls z.B. der Schornsteinfeger ins Haus kommt, mehr aber auch nicht.
Mein Mann z.B. räumt sehr oft auf. Allerdings ist "aufräumen" für ihn was anderes als für mich. Für mich ist aufräumen, die Dinge an den ihnen bestimmten Platz zu tun, Überflüssiges zu entsorgen usw. Hinterher ist Struktur und mehr Platz.
Mein Mann betreibt hingegen nur Chaosverschiebung. Meistens sieht es hinterher noch schlimmer aus als zuvor. Was er allerdings vehement bestreitet. In dem Fall ist es eine massive Wahrnehmungsstörung. Aber auch diese Selbsteinsicht hat er nicht. Viel Zeit verbringt er auch mit suchen. Und dann fragt er mich. Ich halte es aber seit einer Weile so, dass ich Fragen, die mit "Wo ist...?" nicht mehr beantworte.

Und noch eine Bemerkung zu dem "zugemüllt" werden von anderen: Wenn man gerade nicht in der Verfassung ist, sich die Probleme anderer Leute anzuhören, kann man doch von vorneherein höflich aber bestimmt mitteilen, dass das man im Moment nicht kann.
LG


gesamter Thread:

 

powered by my little forum