Re: Messies und Autismus (Angehörige)

topas, Donnerstag, 23.09.2010, 12:44 (vor 4976 Tagen) @ topas

Hallo Violine,

Ich habe noch eine Ergänzung zu meinem Verständnis von Empathie.

Heute weiß ich, dass Empathie eine natürliche Veranlagung des Menschen ist. Wenn sie verlorengegangen ist, dann wahrscheinlich deshalb, weil diese Anteile abgespalten sind - so erkläre ich mir auch Autismus.

Weil man entweder schon so geboren ist, oder vielleicht durch traumatische Erlebnisse in der Kindheit, oder durch die Umstände unter denen man aufgewachsen ist, sich nur so entwickeln konnte. (Was man bei sich selbst nicht fühlen kann, da es abgespalten ist, dass kann man auch bei anderen nicht erkennen.)

Ich habe in den letzten Jahren gelernt und erfahren, dass Empathie in der Regel wieder erlernt werden kann.

Ich weiß heute von anderen, und habe es auch an mir selbst so erfahren, dass selbstreflektierte Menschen, die sich nichts mehr vormachen, sondern ihrer eigenen Wahrheit ins Gesicht sehen, wieder einen Zugang zu ihren eigenen Gefühlen und zur Empathiefähigkeit gefunden haben.

Wenn man sich selbst nicht mehr verleugnet, wenn man lernt die eigenen Gefühlen zu fühlen und sie anzunehmen, dann erhält man auch die Fähigkeit zurück, andere Menschen empathisch so wahrzunehmen und anzunehmen wie sie sind. Voraussetzung ist die Eigenliebe.

Ob das jedoch bei jedem Menschen und in jedem Fall so möglich ist, kann niemand wissen.

Jeder Mensch trägt die Verantwortung für sich selbst. Das kann niemand für einen anderen tun. Jeder muß sich seine eigene Genesung selbst erarbeiten.

Ausnahmen bilden die Menschen, die das aufgrund ihrer schweren Krankheit nicht können und die eine Betreuung durch andere Menschen brauchen.


LG


gesamter Thread:

 

powered by my little forum