Re: Frage (Angehörige)

Violine, Montag, 27.09.2010, 12:24 (vor 4972 Tagen) @ Buchling

Hallo,

was heisst schon "in die Esoszene geraten"? DIE Szene gibt es nicht. Genau das ist ein Problem, dass alles in einen Sack gesteckt und draufgehauen wird. Es wird nicht differenziert. Und vom Ursprung her ist das Christentum ebenfalls eine spirituelle Bewegung, ne. Und es gibt einen großen Unterschied zwischen Esoterik und Spiritualität. Wer das verwechselt oder gleichsetzt, hat nichts verstanden. Ich bin es mittlerweile so leid, immer auf Vorurteile zu stoßen oder dagegen anzuarbeiten. Deshalb behalte ich meine Erfahrungen aus der Vergangenheit auch meist für mich. Aber die Psychologin hat ja gebohrt und gebohrt. Und ich habe das Thema nur oberflächlich angekratzt. Wenn ich in die Tiefe ginge, würde das ihren Horizont und ihre Lebenserfahrung komplett sprengen. Nun ja, sie ist auch noch so jung, mal grade so alt wie mein Sohn. Da kann sie nix dafür.
Und um beim Beispiel zu bleiben: Bioenergetik wurde von Psychologen entwickelt und hat mit Esoterik gar nichts zu tun.
Es ist einfach eine körperorientierte, nonverbale Methode (die ich persönlich für wirksamer halte als 100 Stunden Gerede).

Die Eigenschaften, die Du für Messies aufzählst, treffen zu. Allerdings gibt es genügend "normale" Leute, die ebenso sind.
Der größte Irrtum, den mein Mann begeht, ist, dass er glaubt, dass er das Problem im Griff hat. Es gibt eine große Diskrepanz zwischen dem Zustand wie er ist und dem wie er es wahrnimmt. Er betont immer wieder, dass er sich mit dem ganzen Kram und dem Chaos nicht wohl fühlt. Trotzdem ändert er nix dran. Er fühlt sich wohl überfordert (meine ich). Gestern sagte er, wenn ich das anpacken würde, würde das wahrscheinlich ratz-fatz gehen mit dem Ordnung schaffen. Da hat er wohl recht. Wann immer er anfängt aufzuräumen fängt er schwungvoll an und zuerst geht auch immer ein großes Stuck weiter, aber dann verliert er sich immer mehr im klein-klein. Und zuletzt findet er wieder was, das er noch nicht repariert hat, dann macht er sich da dran und die ursprüngliche Aktion ist vergessen. Leider habe ich da keinen Einfluss drauf.
Es kommt ihm anscheinend auch nicht merkwürdig vor, dass er ständig "aufräumt", sich aber gar nix ändert, die Berge immer gleich groß bleiben und keine Struktur entsteht. Drum nenne ich das was mein Mann macht auch nicht aufräumen, sondern Chaosverschiebung.

LG


gesamter Thread:

 

powered by my little forum