Re: Frage (Angehörige)

Buchling, Montag, 27.09.2010, 11:16 (vor 4972 Tagen) @ Violine

Hallo,

ich mische kurz mal wieder mit.

Ganz kurz zu Psychologin, die so geschockt reagiert hat. Sehr viele Psychologen und Psychotherapeuten sind gläubig. In unserem Kulturkreis normalerweise christlich gläubig. Da lehnt man solche spirituellen Bewegungen ab. Denn wer an Gott glaubt, der glaubt auch an Teufel und Dämonen. Wer weiß denn WEM du dein Bewußtsein öffnest.

Nur soviel zu der scheinbar unverständlichen Reaktion. Ich kenne diese Frau ja nicht, nur nach deiner Schilderung könnte ich mir vorstellen, daß das so ihre Gedanken waren. Und ich selbst kenne einige Leute, die in die Esoszene geraten sind...ich dachte - harmlose Spinnerei - jetzt nach 10, 15 oder gar 20 Jahren sind sie nicht nur durchgeknallt, haben ihr Geld in diversen Seminaren verbraten - ihre Beziehungen, Krankheiten usw... die sie mit Engelssitzungen, Auspendeln, Kinesiologie,..... heilen wollten, all das hat gar nichts gebracht. Im Gegenteil - Geld weg, Beziehungen völlig zerstört, Krankheiten verschlimmert usw.

Das ist nur das Bild das ich habe. Ich will nicht ausschließen, daß einige Menschen davon profitieren.

Aber zu deinem Mann. Ich spüre, daß du ihn liebst. Vielleicht überlegst du einmal wieviel seiner Eigenschaften, die du an ihm magst evtl. auch mit seinem Messiesein zusammenhängen.
Messies sind (ich verallgemeinere nicht) OFT

- spontan
- kreativ
- intelligent
- nicht nachtragend
- einfühlsam für Schwächen anderer
- hilfsbereit
- tierlieb
..
ich habe diese Eigenschaften verstärkt bei Messies wahrgenommen, auch wenn es dumme, nachtragende und leider auch viele depressive Messies gibt.

Was sagt dein Mann denn, wie es zu seiner Sammelwut gekommen ist? Ein Messie fängt an etwas zu ändern, wenn es ihn selbst stört. Solange ihm seine Sachen so wichtig sind, fehlt es irgendwo an Sicherheit.
Diese Erfahrung habe ich gemacht. Auch hier sind wir sehr verschieden. Nur bei mir war es einmal eine 6-Wochen-Aktion, um das Haus völlig aufzuräumen.
Ich bin immer noch Messie und habe Probleme Struktur und Ordnung in mein Leben zu bringen - aber ja, es geht, daß man plötzlich aufräumt und nicht mehr vermüllt.

Ich habe das ganz alleine gemacht... Naja, ein paar kräftige Entrümpler haben mir schon geholfen, aber die Entscheidung ALLES was im Weg steht wegzuwerfen, die habe ich damals alleine geschafft - ich wollte das einfach alleine für mich nicht mehr, wollte auch meine Beziehung nicht belasten. Auch sowas ist möglich.

Liebe Grüße

Buchling


gesamter Thread:

 

powered by my little forum