Re: Ich klink mich mal ein (Angehörige)

Wolfram, Mittwoch, 22.09.2010, 22:11 (vor 4977 Tagen) @ Xandria

Hallo Violine,
vorab muss ich sagen, dass mich einiges an deinem Text angetriggert hat. Ich versuchs mal möglichst wertneutral ruberzubringen.
>da hast Du was nicht korrekt gelesen. Ich schrieb"...alle Messies, die ICH KENNE..."
Kennst du dich mit Autismus so gut aus, dass du dir zutraust diese Krankheit bei anderen mehr oder weniger zu diagnostizieren?
>Und mit fehlender Empathie meine ich, dass die Messies, die ich kenne, sich nicht im Geringsten einfühlen können, wie es für einen Partner/Angehörigen ,...
Kannst du dich denn in einen Messie hineinversetzen? Wenn nicht, wie ist es dann um deine Empathie bestellt? Würde das bedeuten, dass du auch an Autismus leidest?
>Sie sehen das Chaos mit anderen Augen. Sie leiden (oft) nicht darunter und können auch nicht begreifen, dass jemand anders darunter leidet. Der Zustand ist ihnen vielleicht peinlich, falls z.B. der Schornsteinfeger ins Haus kommt, mehr aber auch nicht.
>Mein Mann z.B. räumt sehr oft auf. Allerdings ist "aufräumen" für ihn was anderes als für mich. Für mich ist aufräumen, die Dinge an den ihnen bestimmten Platz zu tun, Überflüssiges zu entsorgen usw. Hinterher ist Struktur und mehr Platz.
>Mein Mann betreibt hingegen nur Chaosverschiebung. Meistens sieht es hinterher noch schlimmer aus als zuvor. Was er allerdings vehement bestreitet. In dem Fall ist es eine massive Wahrnehmungsstörung.
Wer legt denn bitte fest, wessen Wahrnehmung gestört ist und wessen nicht? Mir wird auch immer gesagt, dass meine Auffassung des Lebens und die Bewertung von Situationen FALSCH ist. Nur ich bin eine hart arbeitende Frau, die sich um ihre Mutter kümmert und sehr pflichtbewusst ist. Viele meiner Freundinnen leben von HartzIV und verstricken sich den lieben langen Tag in verrückte Tagträume und sobald sie Verantwortung übernehmen sollen, laufen sie zum Arzt und lassen sich krankschreiben (bin ich momentan auch, kommt bei mir allerdings 1 bis maximal 2 mal im Jahr vor). Ich will auch nicht behaupten, dass alle HartzIV-Empfänger so sind, nur die die ich kenne. Aber die falsche Wahrnehmung hab ja nur ich. Ich würde eher sagen, jeder hat seine eigene Wahrnehmung von Realität und jeder hat auch das Recht seine Realität anders wahrzumehmen.

>Aber auch diese Selbsteinsicht hat er nicht. Viel Zeit verbringt er auch mit suchen. Und dann fragt er mich. Ich halte es aber seit einer Weile so, dass ich Fragen, die mit "Wo ist...?" nicht mehr beantworte.
Das ist auch dein gutes Recht. Schön, dass du es schaffst es wahrzunehmen.Ist wirklich ernst gemeint.

>Und noch eine Bemerkung zu dem "zugemüllt" werden von anderen: Wenn man gerade nicht in der Verfassung ist, sich die Probleme anderer Leute anzuhören, kann man doch von vorneherein höflich aber bestimmt mitteilen, dass das man im Moment nicht kann....
IRRTUM! Nicht jeder kann seine Grenzen so einfach aufzeigen. Um ehrlich zu sein, ist dass mit einer der größten Probleme, die Messies so haben. Zumal auch bei den Angehörigen nicht genügend Empathie da ist, dieses Problem wahrzunehmen.
Auch wenn das jetzt sehr ickig rüberkam, versuch es mal von der Seite zu betrachten.BITTE!
LG Xandria

Xandria,

das hast Du sehr gut geschrieben. Ich kann mich da nur anschließen.
Angehörige, geht nicht immer von Euch aus. Versetzt Euch in den Messie hinein, wie er fühlt, warum er sich so fühlt u.s.w. Das könnt ihr nicht? Warum erwartet Ihr das dann von einem Messie? Soll er mehr können als ihr? Dann seid ihr doch die, die weniger können. Wollt ihr das?

Viele Grüße
Wolfram (Messie)


gesamter Thread:

 

powered by my little forum