Re: Messies und Autismus (Angehörige)

topas, Mittwoch, 22.09.2010, 14:27 (vor 4977 Tagen) @ Violine

Hallo Violine,

ich bezeichne mich heute selbst als einen Menschen mit "Messie Anteilen", der das was ihm anvertraut ist, nicht sorgfältig organisieren und versorgen kann. Auch kann ich mich in Teilen des Asperger Autismus wiedererkennen, und habe mich mit der Frage auseinandergesetzt, inwieweit ich Empathie empfinden kann.

Und ich weiß heute, und habe es auch damals in meinem Inneren genau gewusst, ohne es so in der Form aussprechen zu können, dass mein Mann unter meinem "SoSein" und unter meinen "Störungen" sehr gelitten hat. Noch einigermaßen gesunde Menschen empfinden Schuld und Schamgefühle, wenn sie anderen mit ihrem Verhalten schaden. Einzig Psychopathen nicht, sie sind sich keiner Schuld bewusst. Diese Menschen sind allerdings sehr krank.

Sein Leid, über mein Verhalten, konnte ich empathisch nachempfinden, und habe auch selbst unter der Stimmung, die dadurch entstanden ist, sehr gelitten. Doch ich konnte nichts ändern.

Er hat unter meinem Verhalten ebenso gelitten, wie auch ich unter seinem Verhalten und unter seinen "Störungen" gelitten habe.

Ich hatte zu Ehezeiten mit Ängsten und Depressionen zu tun, und schuftete den ganzen Tag im Haushalt. Ich versuchte mein MessieSein, von dem ich damals noch nichts ahnte, durch übertriebene Aktivität zu vertuschen. Mir war gar nicht bewusst, wie sehr ich in der Verleugnung lebte.

Doch ich wußte in meinem Inneren intuitiv, dass etwas mit mir nicht stimmt, ich war jedoch viel zu Stolz, um mich in meiner Bedürftigkeit zu zeigen, und es in dieser Offenheit zuzugeben. Ich hatte damals keine Lösungsmöglichkeiten zur Verfügung. Und die Hilfe, die mir angeboten wurde, konnte ich nicht umsetzen. Ich lebte in der Verleugnung dessen, was offensichtlich war. Ich konnte gar nicht so genau hinsehen weil es mir selbst zu weh tat.

Für mich ist es erst heute in meinem Alleinleben möglich, und ohne Druck von Außen, mich mit all meinen Problemen und Abgründen auseinanderzusetzen. Und eine Lösungsmöglichkeit habe ich für mich auch gefunden, allerdings mußte ich vorher durch all dieses Elend gehen.

LG


gesamter Thread:

 

powered by my little forum