Re: P.S. (Angehörige)

Buchling, Donnerstag, 23.09.2010, 12:21 (vor 4976 Tagen) @ Violine

Liebe Violine

Ui, ui, ui, da hab ich ja was losgetreten...

... Ich finde diese Diskussion gut. Wenn ich mit Angehörigen schreibe, dann bringt mich das schon auch dazu mich sozusagen von außen zu sehen.

Ich greife ja niemanden an. Ich mache so meine Beobachtungen und stelle Mutmaßungen an. In der Hoffnung, dass es dann einfacher für mich ist, das auszuhalten.

Das ist auch gut und völlig legitim. Führt nur oft in die Irre, wenn man zu sehr verallgemeinert. Ich bin nicht nur Messie, sondern kenne auch einige Exemplare. Bevor ich hier das (M)Essie Forum entdeckt habe und festgestellt habe, daß sehr viele der hier vertretenen Messies auch an Übergewicht leiden hätte ich behauptet, daß alle Messies rappeldürr sind, weil sie so mit anderen Dingen beschäftigt sind, daß sie ständig das Essen vergessen.... Scheint ein Fehlschluß gewesen zu sein. Inzwischen glaube ich Messies gibt es in jeder Gewichtsklasse.

Also, bei uns muss man gar nicht erst ins Haus reinkommen, es reicht schon, wenn man den Hof von außen sieht, dann ist direkt klar, dass hier ein Messie wohnt.
Und solange ein Messie alleine wohnt, sind das andere Voraussetzungen, als wenn man zu zweit oder zu mehreren in einem Haus oder einer Wohnung lebt.
Wir sind doch hier im Forum für Angehörige. Und ich sehe das eben aus den Augen einer Angehörigen. Und das ist insofern sehr schwer, dass man absolut keine Möglichkeithat, daran was zu ändern.
Zugemüllt=unhygienisch - da muss ich widersprechen. Solange z.B. Techniksachen u.dgl. gehortet werden, gibt es kein Hygieneproblem.

Das erinnert mich schwer an diesen Mann meiner Freundin, von der ich schon geschrieben habe. Der war auch sehr extrem und ich fühlte mich dort immer unwohl. Ich musste dieses Haus betreten und mich öfter auch mehrere Stunden dort aufhalten, weil ich deren Katzen im Urlaub betreut hatte.... Es war bedrückend.
Und unhygienisch? Naja, meine Freundin hat Küche und Bad verteidigt. Sie musste dann mal für längere Zeit ins Krankenhaus und ich habe nach ihrem wesentlich älteren Mann geschaut. Die Badewanne war nicht mehr zugänglich, daß er sich länger nicht gewaschen hatte roch man. Er hatte völlig verschmutzte Kleidung an. Die Waschmaschine hatte scheinbar gerade fertig gewaschen und ich wollte ihm die Wäsche aufhängen... naja - die lag noch von meiner Freundin da drin un müffelte unsagbar. In der Küche hab ich etwa drei Stunden gearbeitet, bis wieder sauberes Geschirr da war.

So extreme Fälle führen dann oft (ich verallgemeinere nicht) auch zur Unhygiene, weil für die Hygiene wichtigen Bereiche nicht mehr zugänglich sind.

Ich weiß nicht, was ich dir raten könnte, denn offensichtlich liebst du den Mann ja auch, sonst würdest du einfach gehen.

Ob die "Hinterlassenschaft" dann so teuer kommt? Ich weiß ja nicht, was dein Mann alles ansammelt. Der Mann meiner Freundin hat u.a. auch Mineralien gesammelt, die meine Freundin dann gut verkauft hat. Das Tierheim hat sich über viel Kram gefreut, das sie teilweise auf Flohmärkten verkauft haben. Ein Freund hat einen Flohmarktstand eröffnet und viel Kram verkauft.

Da kam schon fast das Geld für die Container zusammen.

Es ist schwierig, und ich denke, daß sich jetzt kein Messie von dir angegriffen fühlt, ich verstehe dich sehr gut. Nur die Verallgemeinerung mag ich nicht.

Liebe Grüße


gesamter Thread:

 

powered by my little forum