Re: P.S. (Angehörige)

Violine, Freitag, 24.09.2010, 13:11 (vor 4975 Tagen) @ Buchling

Hallo zusammen,

ich muss sagen, ich wurde heute hier sehr angenehm überrascht, als ich all Eure Antworten las. In etlichen anderen Foren wäre jetzt vielleicht eine Keilerei losgegangen, davor hatte ich mich schon leicht gefürchtet.

Mein Mann weiss ganz genau, was die Gründe für seine Verhaltensweisen sind. Er hat das intellektuell bis ins Mikroskospische hinein analysiert. Aber das ist nur die "halbe Miete" sozusagen. Es ist im Verstand und steckt dort auch fest. Eigentlich mag er sein Chaos nicht und auch nicht die Sucherei. Ich glaube, wenn er zaubern könnte, würde er einen total anderen Zustand herbeiführen. Da das aber nicht geht, wird es nur durch manuelle (und emotionale) Arbeit getan werden können.
Bei aller Liebe würde ich es nicht aushalten, wenn alles (alle Räume) davon betroffen wären. Aber ich habe einen Kompromiss ausgehandelt. In Räumen wie Wohnzimmer, Küche, Bad und natürlich in meinem eigenen Zimmer ist soweit alles in Ordnung. Wenn was liegenbleibt, was da nicht hingehört, bitte ich meinen Mann, das wegzutun. Wenn das nach einer angemessenen Wartezeit (das können zwei Wochen oder so sein) nicht passiert, schaffe ich die Sachen selbst weg und zwar in seine Chaos-Räume. Es ist zwar schade, dass wir nur so wenig von dem ganzen Haus haben, aber es gibt keine Zauberformel.
Und das mit der Abhängigkeit und Co-Abhängigkeit ist mir bekannt. Aber ob dieses Erklärungsmuster genau so stimmt, da bin ich mir nicht sicher. Vermutlich könnte man für jeden Menschen irgendeine Abhängigkeit feststellen. Der eine braucht sein Stück Torte am Nachmittag, der andere braucht Marathonläufe, wieder jemand anders muss Briefmarken sammeln (wie platzsparend ;.) ) usw. Der entscheidende Punkt ist doch, ob der Betroffene oder die Mitmenschen davon beeinträchtigt werden oder leiden.

Was bedeutet eigentlich "triggern"? Ich habe diesen Begriff schon so oft gehört, aber ich kriege ihn nicht wirklich zu fassen.

LG


gesamter Thread:

 

powered by my little forum