Re: P.S. (Angehörige)

Buchling, Mittwoch, 22.09.2010, 12:20 (vor 4977 Tagen) @ Violine

Liebe Violine,

ich kenne auch mehrere Messies. Sie leiden meist selbst unter ihrem Problem. Dieses "egoistische" Verhalten habe ich bisher nur bei zwei Messies beobachtet.
Ein älterer Mann, der scheinbar durch den Krieg und frühe Vollverwaisung nur in materiellen Dingen Sicherheit sah. Seine Frau (meine Freundin) brauchte nach seinem Tod FÜNF große Container, um überhaupt das obere Stockwerk und die Garage ihres Hauses betreten zu können.

Eine Freundin, die mindestens ein extremes Trauma in ihrer Jugend hatte - auch niemandem Vertrauen konnte und sich an allen Dingen festgekrallt hat. Ihr habe ich beim Umzug geholfen, es war irre WAS für Dinge sie angesammelt hat - völlig wertloses Zeug - so viel habe ich noch nie geschuftet [image]

Dann kenn ich noch zwei oder drei Leute, die auch Schwierigkeiten haben Ordnung zu halten. Die sind meiner Messieausprägung sehr ähnlich - sie werfen weg, sind normal sauber - nur haben sie Probleme ihr Leben und die Ordnung zu organisieren. Es ist nicht vermüllt, aber ständig unordentlich, laufend werden Dinge gesucht....Meine Schwester bezeichnet es als "nervig - aber erfrischend lebendig", mein Lebensgefährte hat immer alle wichtigen Dinge wie Ersatzschlüssel, Geldbörse mit einigen Euro usw. in Reserve.... auch er nimmt es mit Humor.

Vermüllte und zwangsläufig dann auch unhygienische Messies haben wohl ein Urvertrauen in die Welt verloren, dieses absolute Chaos bietet ihnen dann Schutz und Sicherheit - soweit meine sehr beschränkten Einblicke in die Welt der Messies.

Wir sind eben nicht alle gleich. Vielleicht liegt es auch daran, daß nur die extremen Messies als solche auffallen. Würden wir uns anfreunden und du kämst in mein Haus, dann kämst du nicht darauf, daß ich Messie bin, denn ich bin nicht vermüllt, vielleicht sieht es gerade unaufgeräumt aus - aber trotzdem... es ist ein unendlicher Kampf diesen Stand zu halten oder gar zu verbessern.

Und was das mit dem Abgrenzen anbelangt.... Vielleicht sind viele Messies eben genau dazu nicht in der Lage und ziehen sich dann lieber ganz zurück.


gesamter Thread:

 

powered by my little forum