Re: WHO empfiehlt max. 10% der Nahrungsenergie in Form von Zucker zuzuführen ((M)Essies)

Krimhild, Mittwoch, 29.12.2004, 14:24 (vor 7067 Tagen) @ Schlumpfine

Liebe Schlumpfine,

zuallererst einmal möchte ich Dir mitteilen, wie leid es mir tut, dass Du nach dieser Zeit der Freiheit in den Kreislauf der Sucht zurückgerutscht bist. Ich wünsche Dir, möglichst schnell wieder die Kraft aufzubringen, zu Deiner genesenden Lebensweise zurückzukehren!

Ich kann auch Deine Wut nachvollziehen, die Du auf die (Lebensmittel-)Industrie usw. hast, denen es natürlich zuallererst um Kommerz geht - und Süßes verkauft sich gut, da hilft einfach die genetische Lust darauf.

"Süß = harmlos" will uns unser Geschmack glauben machen und genau wie Du schreibst, gilt das auch tatsächlich - für diejenigen unter uns, die insoweit suchtfrei leben können.

Dass auch einfache Kohlenhydrate süchtig verzehrt werden können, sofern sie auf einen insoweit suchtgeneigten Menschen "treffen", habe ich nie in Frage gestellt. Aber ebenso wie Alkohol ist auch Zucker bei Menschen, die keine Suchtdisposition in dieser Hinsicht haben, in geringen Dosen absolut ungefährlich. Nicht mehr und nicht weniger habe ich versucht, hier darzustellen. Deine Aufassung, es seien als "beglückende Belehrungen" erfolgt, kann ich nur schulterzuckend hinnehmen.

Es tut weh, Deine Verzweiflung zu lesen. Ich bin ebenfalls ("trocken")eßsüchtig und weiß, wie es sich anfühlt, nach einem gesünderen Zeit wieder tief im Morast zu stecken. Auch die Heftigkeit, mit der Du gegen Deine Suchtstoffe und ihren Konsum verbal vorgehst, kann ich gut verstehen.
Schließlich wirken sie bei Dir Deiner Meinung nach sofort suchtauslösend und zwar so, dass Du keine Chance mehr gegen sie zu haben glaubst, weil Du das Gefühl hast, mit dem Konsum von Zucker u.ä. MUSST Du zurück in die Eßsucht rutschen. Du hättest dann, so wie Du es schilderst, überhaupt keine Wahl mehr, sondern wärest dem Zucker hilflos ausgeliefert und müßtest dann immer weiter und immer mehr (fr)essen bis... ja, bis wann eigentlich??

Schlumpfine, Du erscheinst als eine sehr kompetente, intelligente und starke Frau in diesem Forum. Du kannst "damit" aufhören. Du kannst diese Phase jetzt beenden, sofort. Nur eine Frage: WILLST DU???

Alles Liebe
Krimhild


gesamter Thread:

 

powered by my little forum