Liebe Schlumpfine....ALLES GUTE IM NEUEN JAHR(ups,lang..) ((M)Essies)

airam, Freitag, 31.12.2004, 12:16 (vor 7066 Tagen) @ Schlumpfine

... ich fühle mich dir nahe auch wenn virtuell meilenweit entfernt,
sei gegrüßt und --wenn es dir lieb ist-- auch freundschaftlich [image]!!!

Konnte gestern nicht in Ruhe antworten,
ist auch ok., da sich 'die Dinge' auch ohne sofortiges Zutun 'weiter-entwickeln'
Dass mir das Herz wehtut, [image]wenn ich lese, wie es dir im Moment geht,
ist nicht nur daher gesagt.
Auch wenn es dir nicht 'helfen' wird -
dennoch wünsche ich dir, dass du es spüren kannst,
dass du nicht alleine gelassen wirst/bist in dieser deiner aktuellen Krise.

So würde ich es mal bezeichnen.
Auch wenn mich deine ausführlichen Erklärungen darüber belehren,
dass du es sehr viel krasser siehst:

Und dass ich so weit davon entfernt ist, liegt nicht nur am Zucker, sondern in erster Linie an meinem kranken Denken und Fühlen "Ich schaffe das sowie nicht." "Es hat eh keinen Zweck." "Jetzt ist es auch egal." "Ich bin ein hoffnungsloser Fall." usw. usf.

Das ist ein Punkt, der viel tiefer unter der Oberfläche eines dahinplätschernden leichtfertigen 'ich-schaff-das-schon'-Denkens liegt,
als sich das jemand denken kann
--- der nicht selber mal am Boden klebte....
Fest - und ohne Aussicht, aus der Matsche wieder hochzukommen.
Und ohne den Willen dazu.
Und überhaupt..
Wozu?

Deine Ausführungen zu Krimhilds Aussagen re. Zuckersucht und/oder anderer..
finde ich interessant - kann dort aber nicht richtig für mich einen Einstieg finden, der MIR klarmachen kann, welches ein guter Tipp für dich wäre,

----> wieder Mut zu fassen
----> wieder an dich zu glauben
----> deine bisherigen Erfolge als Basis für neuen Anfang zu nehmen..
WAS NÖTIG IST!

Leider (oder: Gottseidank?) habe ich momentan nicht mehr den intensiven Zugang zu allerlei aktuellen und sich widerstreitenden 'Ernährungsschriften',
weil ich dieses Thema nicht mehr so im Mittelpunkt meines Lebens habe - wie zu jener Zeit, als ich noch 'berufsbedingt' als WW-Gruppenleiterin alle Infos aufgesaugt hatte...
Entsprechend meinen JETZTIGEN Erkenntnissen weiß ich, dass ich damals sowieso noch meilenweit entfernt war, zu wissen, was für MICH gut ist ..

Meine Erfahrung HEUTE ist es,
dass ALLE interessengeleiteten Botschaften (Zuckerlobby, Reformhauslobby usw.) [image]IHRE Wahrheit/en haben, ebenso wie anfechtbare Aspekte.
Was hilft mir das? Infos? OK.
MEINE Erkenntnisse, nämlich meine Anfälligkeit/en für oder 'Freiheiten' von Nahrungsstoffe/n, die m e i n e Essgier auslösen (konnten), muss/te ich selber mit mir ausmachen.
Mal in konsequent pingeliger Notierung in meinen 'Wiege-Tagebuch-Heftchen' seit vielen Jahren...
oder mit erstaunlich-hellhörig-demütiger Wahrnehmung, dass mein NICHT -Zuführen von Zucker in Nahrungsmitteln mein 'Gieren' nach MEHR und SÜSSEM Essen abbaute... und zwar rigoros.

Dass ich diese ERKENNTNIS jetzt in zweimaliger Form vorliegen habe, macht sie mir doppelt wertvoll – und zerbrechlich
Das erste Mal hatte ich nach der Michel-Montignac-Methode 2001 ca. 10 kg abgenommen..
Leicht, schnell (schneller, weil bewusst-konsequenter als heute), habe das Gewicht dann auch trotz meines damaligen 3-monatigen psycho-somatischen Krankenhausaufenthaltes gut gehalten, weil ich mich am Büffet immer entsprechend der wirklich simplen Grund-Idee der MM-Methode ernährt habe: Köstlich und ausreichend
Als ich dann 2002 und 2003 ‚wieder’ in altes Ess-Fahrwasser zurückfiel (mal hier ein Küchelchen, dort ein Schokolädchen, da ein lecker Pizzachen u s w ....) nicht zu vergessen, meine damals aufkommende Freude am abendlichen australischen Rotwein.... war es schnell um mich geschehen: Von 86 auf 113 kg. Hart und deutlich. Ohne Beschönigung.
Und es ging mir schlecht. Elend. Innerlich und Äußerlich.
Wen wundert’s??!!

Mein Sommer-Ferien-Aufenthalt 2003[image] in jener Aalener Psycho-Station hatte mir zwar wesentliche und grundlegende Einsichten in MEINE Person und ihre Besonderheit und Schönheit [image] vermittelt.... doch das Schleppen meiner Kilos wurde dadurch noch nicht leichter!!!! Im Gegenteil – gggg – Allgemeine Anerkennung für beispielsweise schickes Kleiden usw. senkte Leidensdruck genauso wie die ehrliche Anerkennung meiner PERSON an sich....(was sicherlich mit gewissen biographischen Aspekten zusammenhängt).

War es vielleicht das FREIWERDEN der Notwendigkeit, abnehmen zu MÜSSEN??
Um anerkannt zu werden? Geliebt zu werden? Ich sein zu dürfen?
Vielleicht für mich ein grundsätzlicher Punkt..
Dennoch-----> Mein ANFANG des anhaltenden Abnahmeerfolges war die ERINNERUNG an den früheren MM-Erfolg (2001) und die schnell erfolgten GUTEN Erfahrungen.Nämlich: (FR)ESS-Gier schwand
Als ich wieder (!!!!!) spürte, dass es mir gelang (leicht sogar!), nach einer SÄTTIGENDEN Mahlzeit eine lange Essenspause einzuhalten (weil ich KEINEN HUNGER hatte!), hätte ich heulen können vor Glück... [image]

Natürlich habe ich mich (und tue es noch bis heute!!) über die schwindenden Pfündchen und Kilos gefreut...
Aber – und das meine ich jetzt wirklich ganz ehrlich:
Meine größte Freude ist der verschwundene DRUCK,
den ich als ZWANG empfunden hatte, essen zu MÜSSEN,
was immer ich an ‚meinen-Suchtmitteln’ sah...
Das waren (s.o.) eine Zeitlang SEHR VIELE Sachen...
Neben diesem tiefen Glück steht die wache Aufmerksamkeit(Angst?!),
dass ich im Nu RÜCKFÄLLIG werden kann/würde,
wenn ich mich ‚leichtfertig’ auf’s Glatteis begebe....

Das, was mir als Kettenraucherin 1972 passierte,
nach einer Rauchpause von 3 Jahrenund mich 1 (!!!) Jahr lang plagte,
bis ich ENDGÜLTIG 1973 Nichtraucherin wurde und bis heute bin.

NIE wieder WÜRDE ICH jetzt EINE ZIGARETTE IN DEN MUND NEHMEN..
Auch nicht in die Hand(Ich weiß, dass mich ‚Erinnerungen’ schwach machen konnten;
warum soll ich etwas riskieren ????)

<font color=magenta>“Mal die ernsthafte Frage: meint Ihr, wenn Ihr nie wieder Nahrungsmittel mit Zucker/Weißmehl verzehren würdet, wäre Eure Eßsucht beendet?“

Mein Suchtgedächtnis wird diese Erfahrungen nie mehr vergessen. Ich sehe da wirklich Parallelen zum Alkoholismus: Auch wer 80 Jahre lang "trocken" lebt (d. h. im Sprachgebrauch der Anonymen Alkoholiker, dass jemand keinen Alkohol zu sich nimmt), bleibt er Alkoholiker und somit gefährdeter, als ein Mensch, der diese Disposition nicht hat. Genauso erlebe ich meine Esssucht. Sie bleibt mir latent erhalten - egal wie lange ich die Stoffe vermeide, die bei mir den Essdruck außer Kontrolle geraten lassen. Und es wird in meinem Leben immer Situationen geben, in denen ich gefährdet bin. </font>
(Hervorhebung von mir)

OK.
Mir ist auch klar, dass ich weiterhin esssüchtig reagieren werde,
wenn ich mich in gewisse ‚Gefahren’ hineinbegebe.
Fragen:
Wie kann ich diese Situationen vermeiden?
Kann ich sie überhaupt vermeiden?
Will ich es?
Wenn ja – warum?
Wenn nein – warum nicht?

Ich spüre gerade,
da gibt es manche Antwort, die mich länger nachdenken lässtLänger als jetzt hier Platz und Zeit ist..

<font color=magenta>Mir ist auch klar, dass es meine Entscheidung war, in die Keksdose zu langen -
ebenso, wie es vorhin meine Entscheidung war, die Kopfschmerzen nicht länger auszuhalten und sie mit Junk Food rasch und wirksam zu beenden. </font>

Hätte es helfen können,
der aktiven Esssucht (muss in die Dose greifen)
mit dem WISSEN um die latente Esssucht
(wahrscheinlich kann ich nicht widerstehen)
vorzubeugen??????

In einem NEUEN Falle sicherlich.
Ich halte dich, liebe Schlumpfine, für so intelligent und überlebenswillig,
dass du nicht den selben Fehler zweimal machen WILLST(Vielleicht einen anderen gggg – aber das ist ok..)[image]

<font size=1>Ich hatte die Wahl und habe sie jeden Tag aufs neue - nur das süchtige, kranke "Jetzt ist es sowieso egal."- bzw. "Alles oder Nichts"-Denken und der "Morgen (Übermorgen, nächste Woche, im Neuen Jahr) werde ich es schaffen."-Selbstbetrug suggerieren mir etwas anderes. </font>

Nix da!!!!
Weg damit--> <font size=4><center>Jeder NEUE Erfolg macht dich stärker !!!</font></center>
Davon bin ich überzeugt.

Sonst würde es auch bei mir nicht wirken!

Ganz liebe Grüße und
Alles Gute für den Rutsch ins Neue Jahr!!

wünscht

<marquee bgcolor="#FFFF00" width="540" behavior="alternate" scrolldelay="70">--==airam [/link] [image]==--</marquee>[/b]</font>
für schnelle Info: [image]eMail[/link]


gesamter Thread:

 

powered by my little forum