Re: Sucht ((M)Essies)

Kao, Donnerstag, 30.12.2004, 22:59 (vor 7066 Tagen) @ eselchen

Ich denke nicht, das hinter jeder Sucht der Wunsch steckt, sich zu vernichten. Viel eher sehe ich bei mir oder anderen Süchtigen den Wunsch zu leben. Wo da die Zusammenhänge sind, bleibt mir verborgen, aber vielleicht hat ja irgendjemand eine Idee dazu?


hallo eselchen,

rieke hat da mal was gutes dazu erzählt. und zwar:

wenn man überfordert ist, in problemen steckt, gleich welcher art, kommen die urbedürfnisse ganz stark hoch, nämlich essen und schlafen. und alles schnell schluckbare wie fastfood und süßigkeiten erfüllt rasch das urbedürfnis nach essen...

auch habe ich gelesen:

wenn der körper überlastet ist, gibt er das auch zu verstehen indem er auf verschiedene art "ruft". in unserer heutigen verrückten zeit, in der man mehr augenmerk auf die packungsbeilage eines nahrungsergänzungsmittels als auf die zeichen des eigenen körpers legt, hört man dann nur "ich brauche....". WAS GENAU der körper braucht, hört man nicht mehr, denn flugs hat man nach schnellschluckbaren essen gegriffen und das völlegefühl im magen macht alle hilfeschreie erst mal platt. das der körper vielleicht nur nach wasser ruft, oder schlaf, oder sauerstoff, oder gar gemüse und obst - das genau herauszuhören haben wir verlernt.

*
beide thesen finde ich sehr interessant und denke zur zeit oft darüber nach.

liebe grüße
kao
die grad die andre hälfte des wein trinkt.. :-(


gesamter Thread:

 

powered by my little forum