So - jetzt kommense weg... ((M)Essies)

Odille, Samstag, 07.08.2004, 11:07 (vor 7798 Tagen)

...die Cortison-Kilos von meiner unsäglichen Medikamenten-"Kur" und auch die Rauchen-aufhör-Kilos
Hei Ihr Lieben!

Auch auf die "Gefahr" hin, hier wieder belächelt zu werden, es geht um mein Empfinden - ich fühle mich mit meinen 70,9 Kilo (abends und mit Sommerklamotten gewogen), Größe 172 cm, eben nicht mehr so wohl. Liegt zum einen daran, dass ich lange lange Zeit für meine Begriffe ziemlich dick war (100 kg) und eben auch nach erfolgreicher WW-Zeit (vorherige Ernährungs-/Einstellungsänderung, aber das hatten wir ja schon mal, deswegen nicht nochmal) auch lange mein Gewicht gehalten habe, d.h. zum einen weiss ich, dass ich mich mit ein bisschen weniger wohler fühle, zum anderen zieh ich jetzt auch mal lieber wieder die Notbremse, bevor ich mir, bedingt durchs erneute Nichtrauchen evtl. wieder "unbemerkt" noch mehr zufüttere.

Los also
Was tun? Hm, Radikalkur kommt net in Frage, so gern ich auch die 6-7 Kilos die die letzten Monate hinzugekommen sind, SCHNELL wieder weg hätte. Aber ich weiss ja aus Erfahrung, dass ich damit nur wieder meinen Stoffwechsel kaputt mache.

Also greif ich auf das für mich persönlich bewährte Prinzip zurück:

Ernährungsstruktur und -Kontrolle mit Weight Watchers.

Bin ja Goldmitglied, noch nicht über meinem Zielgewicht. (zur Erklärung: wenn man bei WW startet, bekommt man ein Zielgewicht ausgerechnet, das ist das Normalgewicht, liegt also in etwa bei Körpergrösse minus 100), bei mir wären das 73 Kilo (mit Kleidern und abends gewogen, da die WW-Waage hier zählt und die Treffen ja meist abends sind). Hat man dieses erreicht, kann man entweder aufhören oder noch weiter abnehmen wenn man mag, dann geht man zahlenderweise 6 Wochen in die Erhaltungsphase, wo geguckt wird, was man essen darf/kann/soll um das Gewicht zu halten - danach ist man Goldmitglied und kann jederzeit solange umsonst kommen und erhält Matrialien - es sei denn, man kommt wieder übers Zielgewicht - dann müsste man zahlen! Ist also auch so ne Art "Psychologische Kontrolle" - hat jetzt auch bei mir gewirkt: "ne - übers Normalgewicht will ich nicht drüber, da pass ich jetzt auf, will ja schliesslich Goldmitglied bleiben" [image])

D.h. ich kann also "noch" umsonst hingehen und das hab ich diese Woche auch gemacht:

Startgewicht am Mittwoch, 04.08.2004:<font color=red> 70,9 kg</font color>

Wie gesagt - Waage bei Weigth-Watchers, abends und mit Klamotten, aber das is jetzt für mich die Waage der Wahrheit.

Und eines hab ich mir fest vorgenommen: kein täglicher Wiegeterror!

D.h. ich lasse mich das nächste mal auch wieder da wiegen und versteck hier zu Haus meine Waage. Ich will abnehmen, klar - aber das soll nicht alleiniger Denkinhalt sein und ich will mir durch tägliche Gewichtsschwankungen nicht die Laune verderben lassen. Aus diesem alten Fehler hab ich für mich gelernt....und da die Kontrolle "extern" in der Gruppe stattfindet, hab ich auch mehr Motivation, das endlich anzugehn (äh, Cortison ist ja schon ne Weile abgesetzt, hätte ich also schon längst machen können!! Aber Ihr wisst ja, innerer Schweinehund, neu angewöhnte falsche Essgewohnheiten....Kompensationsessen wg. dem Nikotinentzug...eigentlich WEISS ich es ja besser - aber man rutscht da sehr schnell ab, weiss ich aus der Vergangenheit und das will ich jetzt verhindern!)

Bin total motiviert, der Gruppenbesuch am Mittwoch war klasse, gibt ja wieder ein neues Programm bzw. eine Programmergänzung - und man mag zu den Weight Watchers stehen wie man mag - was wirklich klasse ist, ist die Gruppenmotivation und die vielfältigen Ernährungstipps. Ist eben keine Diät, mehr eine Anleitung zum gesunden Essverhalten. Soll jetzt keine Werbung sein, ich schreib einfach nur mal darüber, was mir persönlich am meisten gebracht hat auf meinem Weg zur Normalfigur.

So, klare Zielvorgabe hab ich auch:

<font color=red>Zielgewicht 65 kg</font color>

Zeitliche Vorgabe mach ich mir keine, ich halt mich einfach ans Programm, ernähr mich ausgewogen und versuch noch mehr Bewegung in den Alltag einzubauen.

Da ich mittwochs immer zur Gruppe / zum wiegen geh, werd ich danach hier mal meine jeweils aktuellen Werte posten. (wie gesagt, abends und mit Klamotten gewogen, reines "Nacktgewicht" wird dann wohl so ein Kilo weniger sein, aber so genau nehm ich das nicht. Mir ist EINE Kontrollwaage wichtiger. Und die steht für mich jetzt bei WW, meine Waage versteck ich erstmal.

Ich weiss, dass das jetzt für jemanden mit einem weitaus höheren BMI als ich ihn habe, vielleicht lächerlich wirkt. Aber auch ich hab "überflüssige Pfunde", auch wenns weniger als bei manchen anderen sind. Unwohl fühl ich mich trotzdem damit. Was nicht heisst, dass ich den Respekt vor denjenigen verloren hab, die mit viel mehr rumkämpfen. Ich hab auch mal einen so langen Weg vor mir gehabt.

Aber genau dahin will ich eben auch nicht mehr zurück! Deswegen ist es auch notwendig, den Anfängen zu wehren um bei seinem persönlichen Wunschgewicht dann auch zu bleiben. Und da sind dann auch plötzlich mal "nur 6 Kilo" wichtig. Genauso wie bei dickeren Menschen "nur 1 Kilo" was sie abnehmen, wichtig ist. Jedes Gramm in die "richtige Richtung" zählt.

Und noch eines zählt: dass das, was uns als Person ausmacht, unsere Herzlichkeit, unsere Ausstrahlung, unsere Liebens-wert-igkeit nicht von dieser Zahl auf der Waage abhängt.

Gibts vielleicht jemanden, der sich den Mittwochs-wiege-punkten bei mir anschliesst? Noch jemand, der "durchstarten" will, egal mit welchem Programm?
Einfach nur mal Kontinuität einbringen? Und zwar nicht nächste Woche, morgen, sondern JETZT? Auch wenn es nur ein par Pfund sind, die Ihr verlieren wollt?
*aufmunternd-guck*

Liebe Grüße an alle, Odille [image]

P.S.: was mir durch den Gruppenbesuch am Mittwoch mal wieder vor Augen geführt wurde und wo ich mich innerlich echt geschlagen hab, ist mein falsches Trinkvernhalten. Mönsch, wusste ich doch eigentlich schon. Habs aber mal wieder schleifen lassen. Momentane Zielvorgabe: 3 Liter am Tag - das kontrollier ich durch so ne kleine 0,75 Vittel Nuckelflasche, die ich mir immer wieder auffülle (meist Leitungswasser, aber auch Tee) und dann vier von den Dingern über den Tag abpumpe. Und wenn ich Kaffe trinke, selbe Menge Wasser extra dazu trinken

gesamter Thread: