Re: Die erste Rundmail ... bin auch gerne dabei ((M)Essies)

Schlumpfine, Mittwoch, 11.08.2004, 11:48 (vor 7204 Tagen) @ odille

Liebe Odille,

da mein Modem sich aus mir unerklärlichen Gründen heute wieder einmal kurz bereit erklärt hat, zu funktionieren (ich steck' da kein Geld mehr 'rein, bevor die DSL-Debatte mit meinem GöGa nicht abschließend und in meinem Sinne geklärt ist) und meine Ernährungsumstellung ja ebenfalls an einem Mittwoch begann, schließe ich mich hier mal locker mit an, wenn Du und die anderen nichts dagegen haben.

Ob und wann und wie lange ich per eMail erreichbar bin, weiß der liebe Himmel - ich weiß es nicht und ziehe es vor, nur hier übers Forum den Kontakt zu unseren Mitstreiterinnen halten.

Heute war mein BMI 44,2, angefangen habe ich vor zwei Wochen mit 45,5 (im April war er auch schon wesentlich höher, über 46), am letzten Mittwoch war er 44,9 d. h. ich habe mehr als drei Kilo Körpergewicht ab- bzw. umgebaut. Den Löwenanteil davon rechne ich der Entwässerung wg. salzärmerer Ernährung und mehr Bewegung zu - trotz Temperaturen von über 30 Grad und einem Köpergewicht immer noch hoch im dreistelligen Bereich hatte ich in den letzten 10 Tagen (erstmals in den letzten 10 Jahren) keine geschwollenen Beine und Gelenke mehr.

Was ich ganz konkret geändert habe:

Ich esse mich dreimal täglich richtig satt an Vollkornprodukten (außer Weizen), Obst (außer Bananen und Trauben), Gemüse, Kartoffeln mit wenig Joghurt, Magermilch, Eiern, Fleisch oder Fisch. Leinöl und natives Olivenöl verwende ich ohne falsche Sparsamkeit zu gebratenen Speisen oder in Salaten.

Honig und konzentrierte zuckerhaltige Säfte (Ahornsirup oder Apfelkraut) meide ich ebenso wie isolierte Stärke, Kristallzucker und andere Zuckerarten (Maltose, Dextrose, Glukose ...), weißen Reis, Weizenmehl, gehärtete Fette und künstliche Aromastoffe.

Ich trinke viel Wasser und gehe zwei- bis dreimal täglich mit meinem Hund spazieren. Das erste Mal gehe ich für eine gute halbe Stunde bis Stunde vor dem Frühstück 'raus - neuerdings auch mit Nordic Walking Stöcken, die mir bisher immer "zu teuer für mich" waren, obwohl sie meine Knie soooo wohltuend entlasten. Nach dem Spaziergang dusche ich und beginne den Tag mit einem ungesüssten Vollkorn-Früchte-Müsli mit Magerjoghurt, Hafer- und Dinkelflocken. Dazu trinke ich Milchkaffee und Wasser. Dieses Frühstück hält für mindestens vier Stunden vor.

Mittags und Abends esse ich einmal warm und einmal Vollkornbrot (100% Roggen oder Dinkel, keine Spur von Weizen oder Zucker) mit fettarmen Belägen. Zur warmen und/oder kalten Mahlzeit esse ich oft Paprika, Tomaten, Zucchini, Radieschen oder Obst - mal als Salat zubereitet, mal einfach so.

Pellkartoffeln mit Quark und Leinöl gibt es bei uns schon seit Jahren fast jeden Samstag - Tradition aus der Schwiegerfamilie. Bisher fand ich das leinöl immer fies, weil bitter. Jetzt lese ich: Wenn es bitter schmeckt, ist es nicht mehr so wertvoll. Wenn das so ist, werde ich mal nach geeigneten [image] "Ölquellen" umtun ... Die Marke "Rapunzel" kenne ich und schätze sie sehr. [image]&[image]@Kao.

Bis spätestens nächsten Mittwoch!

[image] Schlumpfine


gesamter Thread:

 

powered by my little forum