Statusbericht von Janna ((M)Essies)

Janna, Mittwoch, 11.08.2004, 22:25 (vor 7795 Tagen) @ odille

Hallo Odille,

vielen Dank für die Mail, leider kam die Broschüre points Plus ganz klein gedruckt aus dem Drucker (liegt es vielleicht an meinen Acrobat Reader-Einstellungen?). Dafür ist Lebensmittel und Getränke gut lesbar rausgekommen.

Bei mir sieht es so aus, dass ich meistens nicht frühstücke sondern erst gegen Mittag das erste Mal esse (Vollkornbrot / Sonnenblumenbrot mit Belag: Frischkäse evtl. auch mal Aufschnitt oder Kölln's Schoko-Müsli mit Sojamilch). Vorher trinke ich Wasser und Kakao (Fertigkakao von Krüger, der mit Wasser angemacht wird, da ich eine leichte Lactose-Intoleranz habe). Heute hatte ich aber keine Lust auf Kakao.

Meinen Kaffee (1 - 2 Tassen) nachmittags im Büro trinke ich seit ein paar Tagen ohne Zucker. Ich tue viel Sojamilch rein und eine Löffelspitze Kakao. Nachmittags trinke ich noch bis zu 0,5 l ungesüßten Obstsaft (der zählt doch auch nicht bei WW - oder ?) und Wasser.

Abends esse ich spät, da ich spät aus dem Büro komme und im Moment nach der Arbeit noch zum Pferd fahre. Dort ist erst mal Stallarbeit angesagt und wenn es dann noch hell genug ist, Reiten.

Mein Startgewicht heute morgen war knapp über 85 kg (also irgendwas zwischen 85 und 85,5 kg). Mein Ziel ist bis Ende des Jahres auf 79 kg zu kommen, also gut 6 kg zu verlieren. Dies jedoch, ohne mich mit irgendwelchen Diäten oder Zwängen zu quälen. Insgesamt esse ich mittlerweile kleinere Mengen, lasse auch mal was stehen, wenn ich keinen Appetit (mehr) drauf habe.

Ich bin mal gespannt, ob das mit dem Abnehmen so klappt. Ab 40 ist das ja ein bisschen schwieriger.

Womit vor ca. 12 Jahren das Abnehmen sehr gut bei mir geklappt hat, war die totale Umstellung auf makrobiotische Kost. Dies ist mir aber heute zu radikal.
Was jedoch aus der Makrobiotik hilfreich ist für die Darmregulierung und auch einfach zu kochen, ist Miso-Suppe. (Miso gibt es im Reformhaus, ich würde Gersten-Miso nehmen, das schmeckt nicht ganz so extrem).

Hier das Grund-Rezept:
Gemüse (z.B. Zwiebel und Karotten) im Topf ganz leicht andünsten (ohne Fett, ohne Wasser), dann mit Wasser aufgießen, Wasser aufkochen lassen.
Pro Tellerportion 1 TL Misopaste in heißem Wasser (nicht kochend!) auflösen.
Dann dieses Konzentrat in die Suppe geben. Diese darf nicht mehr kochen, da sonst die Wirkung des Miso (da es fermentiertes Getreide ist), nicht mehr gegeben ist. Das Ganze ca. 5 Minuten ziehen lassen.
Sehr lecker ist die Miso-Suppe auch mit Kohlrabi oder "Ufo-Kürbis" (ich weiß nicht, wie der richtig heißt).

Liebe Grüße
Janna


gesamter Thread:

 

powered by my little forum