Danke Plüschi - es funktioniert *freu* - lang ! ((M)Essies)

Janna, Donnerstag, 12.08.2004, 11:25 (vor 7203 Tagen) @ Plüschdingens

Hallo Plüschdingens,

vielen Dank für den Acrobat-Tipp, das funktioniert einwandfrei. Jetzt ist alles auch ohne Lupe lesbar.

Also so ganz streng mit den Punkten werde ich das auch nicht handhaben. Im Moment schaue ich mir die Liste an, um ein Gefühl für die Points zu bekommen. Ich wiege auch nicht das Brot etc. nach, mache das "pi-mal-Daumen"
Ich denke, man isst sowieso meistens die gleichen Lebensmittel, so dass man evtl. die wichtigsten Sachen, die man isst, herausschreiben oder anmarkern kann, um sie leichter zu finden. Mit der Zeit dürfte das automatisch laufen, dass man weiß, wieviel man wovon essen kann.

Letzte Nacht konnte ich nicht schlafen und habe mit HARIBO "gesündigt" - trotzdem ist heute morgen ein bisschen weniger auf der Waage. Heute morgen habe ich schon 1 l Wasser getrunken, nachher gibt es Gemüsesuppe (allerdings mit Brühwürfel, muss erst wieder Miso besorgen) und Algen (noch aus meiner Makrobiotik-Zeit). Algen sind sehr gesund, also durchaus auch als Zusatz in Gemüsesuppen zu empfehlen. Manchen Leuten ist allerdings der Geschmack zu streng. Aramé ist vom Geschmack her noch am Neutralsten.

Nach meiner "Makrobiotik-Zeit" hatte ich 16 kg abgenommen, hatte bei einer Körpergröße von 1,70 m 56 kg, fühlte mich pudelwohl, aber alle sagten, ich sei zu knochig und das sei ja abartig. Ich wollte dann wieder zunehmen, weil eine HNO-OP anstand, dies fiel mir damals extrem schwer. Nach einem Kuraufenthalt in 1995 mit meiner Meinung nach extrem lausigem Essen (Deutsches Standard-Essen), war ich auf einmal nur noch am Zunehmen
Das Problem mit den engen Klamotten kenne ich auch ... Ich habe noch ein paar wunderbare Stretch-Jeans im Schrank, aber dafür müssten mindestens 6 kg runter
Eine Bestandsaufnahme ist sicher gut - mit einem Zettel in der Tasche immer sofort aufschreiben, was man gerade isst. Manchmal denke ich abends: Eigentlich habe ich doch gar nichts "Falsches" und gar nicht so viel gegessen, aber wenn ich dann nachdenke, fällt mir doch alles Mögliche ein: Der Keks zwischendurch im Büro (wir haben da so leckere Gästekekse ...), das Stück Zucker, das ich aus alter Gewohnheit in den Kaffee getan habe etc.

Gerade diese rumstehenden Kekse sind für mich eine schlimme Falle. Und wenn ich einmal damit anfange, will ich immer mehr
So langsam probiere ich aber, mehr auf meinen Körper zu hören - mich also zu fragen: Will ich den Keks jetzt wirklich? Habe ich Hunger? Ist es nur Überdruss und Langeweile, weswegen ich essen möchte? (habe festgestellt, dass ich viel aus Langeweile, Frust und Gewohnheit esse - z. B. hatte ich früher sehr oft beim Lesen eine Tafel Schokolade neben mir und stopfte die einfach in mich rein - es konnten auch schon mal 2 Tafeln am Stück sein ...).
Im Moment habe ich nur eine Tafel Bitterschokolade (70% Kakao) im Haus, aber jetzt im Sommer habe ich glücklicherweise auch fast nie Appetit auf Schokolade.
Vielleicht probierst Du es auch einmal mit der 70- oder höher-Prozentigen Bitterschokolade? 1-2 Stückchen ganz langsam lutschen und genießen, dann die Schokolade wieder in den Kühlschrank packen.

Wasserbadpudding finde ich eine gute Idee.
Kirschen haben points (8 Stück = 50 g = 0,5 points), besser auf andere Obstsorten, z. B. Beerenobst oder Erdbeeren ausweichen (= 0 points).

Sinnvoll könnte auch sein, mal einen Suppentag einzulegen, also Brot und Belag wegzulassen. (Ich lege Dir dringend die Miso-Suppe ans Herz, wie gesagt, sie reguliert auch den Darm, wenn Du Durchfall oder Verstopfung hast oder sonstiges Bauchzwicken)

Ich denke auch, dass sich die Ernährungsumstellung langsam entwickeln muss, ist auch für den Körper angenehmer. (z. B. kannst Du von Makrobiotik nicht direkt auf normale Kost umstellen - Da kriegst Du immense Magenprobleme).

Bewegungsmäßig habe ich in der Kur Qi-Gong gelernt - das ist eine sehr sanfte Form der Bewegung und tut sehr gut. Kann ich nur empfehlen (mache es aber im Moment auch viel zu selten *mirselbsteinenmoralischenFusstrittgeb*)

Liebe Grüße und
gemeinsam sind wir stark!
Janna


gesamter Thread:

 

powered by my little forum