Re: 10.05.2009 ... Re: Start ins neue Jahr ((M)Essies)

Schlumpfine, Sonntag, 10.05.2009, 23:02 (vor 5468 Tagen) @

>WINKE @ Schlumpfine

Winke zurück, liebe Micha!

>- leider *seuftz* pendelt es sich
[quote]immer wieder auf den "alten" Stand zurück >Meine Wiegezahlen sind ein hin-und-her bzw. ein auf-und-ab [image]
[/quote]

Hast du irgendeine Idee, liebe Micha, was du tust, damit dass so bleibt?
Welchen Sinn hat dein Verhalten und dessen unausweichliche Folgen für dich ganz persönlich?

Bei mir ist es so, dass ich mit "Erfolgen" bzw. "Misserfolgen" beim Abnehmen sehr wirksam mein Selbstwertgefühl bzw. meine Lebensfreude beeinflussen kann - und umgekehrt.

Wenn ich mir innerlich gönne, was mir gut tut, weil ich mich mag und mir auch die Freude am erleichterten Körper gönne (neben der Freude am Umgang mit lieben Menschen, an einer Umgebung, in der ich mich wohl fühle, an Hobbies, die mir Freude bereiten, an Essen, das mir gut tut und gut schmeckt, an genug Schlaf, Wasser und Bewegung) ... wenn ich mir selbst das von Herzen gönnen kann, dann klappt's auch mit dem Abnehmen, Aufräumen, Rausgehen etc.

Und wenn ich ganz konkret tue, was mir gut tut (s.o.) - selbst dann, wenn ich es mir innerlich nur schweren Herzens oder fast gar nicht gönnen kann - dann kommt das gönnen Können oftmals hinterher, sobald das wohltuende Tun - auch wenn es anfangs nur ein "so tun als ob" gewesen ist - seine Wirkung zeigt. So wie manches Mal der Appetit erst beim Essen kommt. Oder die Freude an frischer Luft, Sonnenschein und Bewegung erst nach (!!!) den ersten mühsamen Schritten ins Freie.

Liebe Micha, ich wünsche dir von Herzen, dass du dein Tun kleinschrittig und wirksam so planen und ausführen kannst, dass die wohltuende Wirkung auf deinen Körper, deinen Geist und deine Seele sich nach und nach einstellen kann. Meine Erfahrung hat mir gezeigt, dass ich meinen spontanen Impulsen weder beim Essen noch beim Sport noch beim Aufräumen und Saubermachen trauen kann. Ich brauche klare, einfache Pläne - weder zu detailliert noch zu rigide, die mir deutlich machen:

Jetzt ist Zeit zum Schlafen.
Dann ist Zeit zum Austehen.

Jetzt ist Zeit zum Aufräumen.
Dann ist Zeit Ausruhen.

Jetzt ist Zeit zum Essen.
Dann ist Zeit zum Trinken.

Jetzt ist Zeit zum Zuhören.
Dann ist Zeit zum Reden.

usw.

Das klappt überhaupt nicht perfekt - aber je öfter ich es übe, desto leichter fällt es mir.
Und je öfter ich es schaffe, desto besser wirkt es:
In Haus und Garten ebenso wie in und an meinem Körper und in meinen Beziehungen.

Viel Liebe und Geduld im Umgang mit dir selbst und viel Freude an den wirksamen kleinen Schritten wünscht dir herzlichst

Schlumpfine *gähn*, die genau weiß: Jetzt ist Zeit zum Schlafen... [image]


gesamter Thread:

 

powered by my little forum