Re: @ Odille, ((M)Essies)

Odille, Mittwoch, 24.03.2004, 19:33 (vor 7348 Tagen) @ Fatima

Hallo Fatima!

(auch wenn Du sauer bist, kannst Du zumindest mal Hallo schreiben, oder? *fragendguck*)

Schön für dich, dass du es heute nicht mehr nötig hast, der Essenskontrolle einen so großen Raum zu geben - aber hast du deswegen das Recht, andere erst Mal zu kritisieren (konstruktive Kritik wäre o.k.)schon beim ersten Posting, bzw. hintenrum?

Hm. Ist mir nicht aufgefallen, daß ich jemanden persönlich kritisiert habe. Es war mein persönlicher Eindruck und mir persönlich war hier bei meinem ersten Reinschauen zuviel Diätwahn. Das gilt nur für mich persönlich, ist meine Meinung - und wenn Du eine andere vertrittst - okay. Ich wurde allerdings indirekt nach den Gründen gefragt, warum ich hier nicht bzw. jetzt erst wieder hier geschrieben habe - darauf habe ich geantwortet.

Ich denke zu Weightwatcherszeiten musstest du dich auch mehr mit deiner Nahrungsaufnahme beschäftigen als jetzt . . . Punkte zählen, Aufschreiben etc.

Jeder hat da seine eigenen Methoden, auch innerhalb der "heiligen Hallen von WW". Ich war nie eine große Aufschreiberin vor dem Herrn. Es geht ja wohl nur darum, sich seines falschen Verhaltens bewußt zu werden.

Genau das machen hier auch einige wenige Leute - zumindest zeitweise.

Wenn es diese Leute weiterbringt, ist das doch okay. Trotzdem kann ich es persönlich für falsch halten, weil es meiner Erfahrung entspricht, daß ich letztendendes nur aus der Essfalle mit der Enttabuisierung und der Entkrampfung des ganzen Themas rausgekommen bin. Ich bin auf meine Methode erfolgreich - wenn Du es oder die anderen mit ihrer Methode sind - who cares?

Wenn jeder nur Weisheiten von sich gibt, die eh schon jeder weiß, ist das Forum eigentlich überflüssig.

Was meine Erfahrungen angeht, weiß die eben nicht jeder. Und ich halte mich durchaus für jemanden, der es, was dieses ganze leidige Abnehmthema und Essensproblematik angeht, WIRKLICH geschafft hat und werde oft von Leuten gefragt - "ja wie denn nun". Ich hab auch das Posting auch nicht aus Eigenmotivation eingestellt, sondern lediglich Fragen beantwortet.
Und ich halte es für arrogant, zu behaupten, Du oder ihr wäret hier allwissend.
Darum geht es in einem Forum nämlich nicht. Es geht um den Meinungsaustausch.
Oder bist Du hier die Entscheiderin, die erlaubt, was gepostet werden darf und was nicht?

Abnehmen ist der Messbewältigung ähnlich - Ursachenforschung ist nötig, durchaus.Aber nur vom Forschen wird der Krempel und die Unordnung nicht weniger - irgendwann muss auch gehandelt werden - und das ist einfach nur Räumen, Wegwerfen, Säubern = im übertragenen Sinne auch fürs Abnehmen gültig.

Da bin ich mit Dir ganz einer Meinung.

Ich habe hier im letzten Monaten niemanden getroffen, der 'diätwahnsinnig' gewesen wäre - sondern überwiegend Leute, bei denen sich der Mess auch

ah, da bringst Du es endlich mal auf den Punkt. Du hast Dich letztenendes an dem einen Wort aufgehängt, richtig? Und das hat bei Dir solche Reaktanz erzeugt, daß Du erst mal gegen mich loshauen musst? Wie wär's, wenn Du erst mal sachlich gefragt hättest, was ich damit meine? Hast Du überlesen, daß ich nicht geschrieben habe "ihr seid alles Diätwahnsinnige" sondern MIR PERSÖNLICH herrscht hier zuviel Diätenwahn? Und ich nun einfach mal aus meiner persönlichen Erfahrung und der Erfahrung meines Umfeldes, auch vieler Dicker mitbekommen habe, daß Diäten das Blödeste sind, was Du machen kannst? Allein wenn ich schon lese, daß sich Kilo-Limits gesetzt werden, ("bis Ostern 10 Kilo, jetzt also noch 4 (oder warens 6 Kilo) in 2 Wochen abzunehmen" ) -sorry, das ist und bleibt für mich nun mal Schwachsinn, der niemals langfristig zum Erfolg führt.

Wenn ich also nur Weisheiten gepostet habe, die "jeder hier ohnehin" weiß, wieso stehen dann solche absurden Zielvorgaben hier? Wie "jeder ohnehin" wissen müsste, ist nur eine langfristige Ernährungsumstellung und eine langsame Abnahme wirklich sinnvoll, ums Gewicht dauerhaft zu reduzieren. Sorry, wenn ich da die eine oder den anderen aus irgendwelchen Dornröschenträumen aufwecke.

figürlich bemerkbar macht. Messies müssen Verhaltensmuster erlernen - dazu gehören gewisse Rahmen . . .

Und aus Erfahrungen, auch denen von anderen, kann man lernen. Ich habe in vielen Dingen, was mein Messie-Verhalten angeht, schon umgedacht aufgrund vieler erfolgreicher Strategien, die mir andere im Messieforum zugeflüstert haben. Es gehört also Offenheit dazu. Die erreichst Du aber nicht, wenn Du von vorneherein innerlich alles abblockst, bloss weil Dir von jemanden die Schreibe nicht gefällt.

Ich habe mich über dein erstes posting schon geärgert - und über dein gestriges im Messieforum nach Mal.

Frag Dich bitte mal warum. Hab ich irgendeinen wunden Punkt bei Dir berührt? Oder bist Du neidisch? Auf mich wirkt Dein Posting heute sehr aggressiv - war ja auch sicherlich beabsichtigt - aber bis jetzt hab ich nur rausgelesen, daß Dich das Wort "Diätwahn" geärgert hat und Du mir unterstellst, Dinge zu verbreiten, die eh keiner hören will. Nein. DU willst sie nicht hören bzw. es schmerzt Dich, meine Erfahrungen zu lesen u. anzuerkennen. Frag Dich mal, was genau Dich wirklich geärgert hat. Vielleicht findest Du dann raus, daß Du Dich im Grunde nur über Dich selbst ärgerst. Im Wesentlichen hab ich hier nämlich nur auf Fragen geantwortet.

Wenn Du Dich durch die Bezeichnung Diätwahn persönlich beleidigt fühlst, so tut mir das leid und ich entschuldige mich dafür. So war es nämlich nicht gemeint. ICH PERSÖNLICH halte Diäten für falsch. Das und warum ich das tue, hätte ich wohl eher schreiben sollen. Aber bitte nimm auch mal zur Kenntnis, daß nicht jeder, der hier etwas schreibt, was Du in den falschen Hals kriegt, das auch wirklich so beleidigend meint.

Und du verstehst doch sicher, dass es besser für mich ist, meinem Ärger Luft zu machen, als ihn mit Käsebroten zu ersticken

Gefühle rauslassen ist immer gut. Du solltest nur meiner Meinung nach mal ein wenig mehr tatsächliche Ursachenforschung hinsichtlich Deines Ärgers betreiben. Ich hab nämlich nichts gegen Menschen, die ernsthaft versuchen, von ihrem jahrelangen Übergewicht runterzukommen. Ich war ja selbst mal eine Dicke, die niemals glaubte, wirklich glücklich mit Essen und mit ihrer Figur zu sein. Glaub mir, ich kenne alle Leidensdrücke, die es in diesem Zusammenhang gibt. Aber gerade, weil ich da raus bin - und das seit längerem - maße ich mir auch an, meine Meinung kundzutun - egal ob Dir das persönlich nun paßt oder nicht.

Liebe Grüße und viel Erfolg weiterhin beim Abnehmen *isternstgemeint*,
Odille


gesamter Thread:

 

powered by my little forum