in den Wind gesprochen ((M)Essies)

Prof, Freitag, 26.03.2004, 19:51 (vor 7346 Tagen) @ Kao

Liebe Odille, liebe Fatima, liebe Eselchen .. .. liebe Frieda, liebe Almut,
liebe Kao, liebe MMs,

ich habe mir eben den Thread hier und dann die Diskussion ab hier in Gänze durchgelesen und dann noch Kao's Posting samt Antworten. Ich möchte mich nicht einmischen. Auch wenn es paradox klingt, aber ich (glaube, ich) kann die Ansichten und Emotionen jeweils gut verstehen .. oder zumindest nachvollziehen.

Die verschiedenen Ansätze sind ja auch im Messieforum mehr als einmal aufeinandergeprallt: Selbstreflektion als Basis für Selbsterkenntnis und Wandel oder das Betonen der Handlungsebene - denn nur Handeln verändert.

Ich hab' vorhin ein eher längliches Posting dazu geschrieben, lasse es aber sein es zu posten <small>(da es mir nicht gelingen wollte, das auszudrücken, was ich ausdrücken wollte)</small>. Der Versuch, es so kurz als möglich zu sagen: ich bin froh, daß in diesem und im Messie Forum beide Ansätze vertreten werden. Bei mir liegt mal die Betonung auf dem einen .. also Handeln .. mal auf dem "warum überhaupt und was kann ich über mich lernen?" <small>- beides jetzt natürlich sehr verkürzt dargestellt</small>.

Ich bin sehr froh, daß die Menschen hier und im Messie Forum mir in Beidem Anregung, in Beidem Hilfe, in Beidem Rat geben können .. und ich im Rahmen meiner Möglichkeiten ebenfalls geben kann .. mal eher im einen Gebiet .. mal eher im anderen.

Ja, und letztlich bin ich immer sehr froh darüber, wenn im Messie Forum Mitposter, die schon ein Gutteil des Weges geschafft haben, uns an ihren Erkenntnissen und Erfahrungen teilhaben lassen. Ich muß es ja nicht genauso machen .. denn welcher Schuh mir paßt, welcher Schubser mich schmerzlich berührt <small>(und damit zuweilen genau solch einen Punkt trifft, um den ich mich die ganze Zeit herumgedrückt hatte)</small>, daß bestimme einzig und alleine ich. Und .. ich bin Celestine ganz persönlich dankbar dafür, daß sie zurückkehrte und von ihrem "heiligen Land" Programm berichtete!

 
Obwohl die Gemüter bereits erhitzt sind, erlaube ich mir anzumerken, daß das größte Problem in der menschlichen Anatomie wohl die vielen Hälse sind, die der Mensch hat .. und nur all zu leicht bekommt man etwas in den falschen Hals .. für den der Happen doch garnicht bestimmt war. -- Ich jedenfalls hatte den Eindruck, daß Vieles (das Meiste?) eben *nicht* so gemeint war, wie es dann in den falschen Hals gelangte. Ich will um Himmels Willen nicht klugscheißen .. ich war im Messieforum wahrlich auch schon Threads akriv/treibend, die sich hochgeschaukelt haben. Es tut mir halt einfach weh, wenn ich dann lese, wie sich vermeindliche Angriffe zu Gegenangriffen und gegenseitiger Verletzung hochschaukeln.

 
Vielleicht auch noch mal kurz zu mir: ich habe einen BMI von ca. 25 kg/m<sup>2</sup>. Für einem Mann "in der Blüte seiner Jahre" ;) also kein irgendwie dramatischer Wert. Was will ich dann also hier?

Zum einen will ich abnehmen. Ohne diesen Willen wäre ich nicht hier (hab' ja auch lange genug gezögert).

Zum anderen habe ich der Jeansgröße (Bauchumfang) locker mal 5 Größen zugelegt .. und auch das reicht schon nicht mehr aus. In kg ausgedrückt sind es zwar nur 10 kg .. aber das bei gleichzeitigem "Substanzverlust" insgesamt.

Wenn ich mich bücke, um zu meinen Schuhen zu gelangen, dann bekomme ich keine Luft - ich muß ohnehin vorher komplett ausatmen, um mich überhaupt vornüber beugen zu können. Mein Bauch nimmt in meiner Körpermitte so viel Platz ein, daß meine Leber wohl gänzlich nach oben unter die Rippen gedrückt wurde <small>(so das Ergebnis einer neulich durchgeführten Ultraschalluntersuchung "Leber nur intercostal schallbar")</small>.

Warum schreibe ich das?

Die Menschen sind verschieden. Die Beweggründe sind verschieden. Das Ziel ist gemeinsam und verbindet uns.

Oder weniger abstrakt: auch mit einem BMI von 25 kg/m<sup>2</sup> habe ich ein ganz erhebliches ÜPf-Problem.


Liebe Grüße
Prof


<small>PS: nachdem ich mich dann doch überwunden hatte, überhaupt was in diesen Thread zu schreiben, wußte ich nicht so recht, wo ich das hier dranhängen sollte .. und nachdem ich eben Kao's Posting gelesen habe, denke ich mir, daß dies der richtige Ort für meinen "Senf" ist.</small>


gesamter Thread:

 

powered by my little forum