@ Schlumpfine ((M)Essies)

Odille, Freitag, 26.03.2004, 00:58 (vor 7347 Tagen) @ Schlumpfine

Hei meine Liebe,

ebenfalls Merci für Deine ausführliche Antwort. Werde Dir demnächst ausführlich zu Deinen Fragen antworten und hoffe, damit dann nicht schon wieder eine kontroverse Diskussion auszulösen (eh - es ist doch so einfach: wer meinen Stil nicht mag, klickt halt einfach nichts mehr an, was von Odille kommt, oder?)

Nur eins noch: mit der "fetten Sau" hab ich wirklich nur mich selbst - und nur mich selbst - gemeint. Das bezog sich auf meine damalige Eigenwahrnehmung - schlecht von mir zu reden und zu denken (was noch viel schlimmer ist als das reden) gehörte damals zu meinem Habitus. Ich wollte mit dieser zugegebenermaßen recht plakativen Ausdrucksweise nur vermitteln, daß man von dem sich-selbst-ständig-runterputzen und aus einer Haltung, die wirklich niemals damit rechnet oder gar hofft, je im Leben mal ein normales und einigermaßen glückliches Essverhalten zu erlangen (ich war als Kind und als Jugendliche schon immer fett, jeder sagte mir, daß ich das auch ewig bleiben würde und es war meine damalige Überzeugung ein "ewiger Moppel" zu bleiben) wirklich rauskommen kann. Es ist schwer, aber es ist machbar. Damit wollte ich wirklich niemanden hier bezeichnen - sondern hab wirklich nur von meiner Wahrnehmung damals in Bezug auf mich selbst gesprochen. Wie käme ich dazu, Dich wegen Deines BMI's für ein -wie schriebst Du gleich noch?- "Monstrum" zu halten?? Hä? Das ist Quatsch. Wie ich an Jolina schon geschrieben habe, drückt der Wert eines Menschen sich nicht in Kilos aus. Und ich kenne einige "Dicke", darunter eine meiner besten Freundinnen (wenn nicht gar die beste), die eine wirklich tolle Ausstrahlung haben. Du bist immerhin schon so weit, daß Du nicht gleich loshaust, wenn Dir mal jemand in den falschen Hals gerät - Du denkst erst nach. Und Du wirkst auf mich sehr offen und auch sehr tatkräftig, auch mal unbequeme Wege zu gehen. Insofern bin ich mir sicher, dass Du es auch irgendwann "schaffst". GANZ SICHER sogar!

Hab einfach ein bißchen Geduld. Bei mir hat es auch lange gedauert und viel wichtiger als alle Gewichtsabnahmen sind die gedanklichen Umorientierungen. Dann verschwindet das Gewicht fast wie von selbst. (Klingt phantastisch und märchenhaft, hm? Is aber so - zumindest bei mir so gewesen - die eigentliche Arbeit beginnt im Kopf und in bzw. an der Seele - ist manchmal hart - aber wie kannst Du erwarten, daß eine Schallplatte, die da oben bei Dir schon seit Jahren oder Jahrzehnten dudelt mit "ich-bin-fett, ich-bin-hässlich, ich-werds-nie-schaffen" sich so einfach überspielen lässt? Dat dauert. Hab Geduld und hab Dich vor allem lieb. Liebe ist der Anfang von allem, als nächstes kommt Selbstbewußtsein im Sinne von sich-selbst-bewußtsein.

So, demnächst mehr. Hab noch einige gute Tipps und auch praktische Hilfestellungen. Es gibt nämlich nicht nur die Weight Watchers, sondern auch noch andere (auch kostenlose) Selbsthilfegruppen im tatsächlichen Leben. Such Dir das für Dich richtige raus und bleib dran. Rückschläge sind keine Schande, die hat jeder mal - who cares? - ich hab auch über mehrere Monate mal nix abgenommen (obwohl ich mich brav ans Ernährungsprogramm hielt *grumml* und während diverser Urlaube während meiner Gewichtsreduktionsphase auch zwischendurch immer mal wieder zugelegt (*lach* - aus den Kilos in meinem Leben, die ich zweimal abgenommen hab oder hab abnehmen müssen, könnte man eine zweite Odille machen *grins*)- aber ich hab letztenendes nie aufgegeben. Wenn Du Kinder hast, denk mal dran, wie die laufen gelernt haben. Durch probieren, hinfallen und wieder aufstehen ums nochmal zu probieren!

Gaaaanz liebe Grüße, [image]
Odille

P.S.: ein kleiner (letzter) Aufruf an dieser Stelle an diejenigen, die sich von mir auf den Schlips getreten fühlten: IHR wart nicht gemeint! Wenn ihr also mit meiner Schreibe nicht umgehen könnt oder wollt, dann ignoriert doch einfach meine Postings. Ich mag ja arrogant auf Euch wirken, aber ich hab zumindest Erfolg mit "meiner Methode". Und der wahre Erfolg zeigt sich nicht in irgendwelchen BMI's, sondern im ganz alltäglichen Leben und dem Umgang mit Ess- und Ess-stressverhalten. Daran -und nicht durch den ständigen Blick auf die Waage- messe ich meinen Erfolg und deswegen bin ich mir auch so sicher, entgegen all Eurer Vermutungen, daß ich's geschafft hab. Ob Ihr's hören wollt oder auch nicht....aber letztenendes kann doch jeder für sich selbst entscheiden, welchen Weg er gehen mag. Wichtig ist doch nur das Ankommen!


gesamter Thread:

 

powered by my little forum