Re: @ Odille - Danke für Deine ausf. Antwort zu extremen BMI-Schwankungen ((M)Essies)

Kao, Freitag, 26.03.2004, 11:08 (vor 7346 Tagen) @ Schlumpfine

liebe schlumpfine,

Kein 'schwarzer' Neid (nach dem Motto "Keiner darf erfolgreich abnehmen, wenn ich selbst das nicht schaffe."), sondern 'weißer' Neid (nach dem Motto "ICH AUCH!!! Ich will auch können, erleben oder haben was andere haben. HER DAMIT!!!").

hee, das beschreibst du klasse!!!!
"weißer neid"... ein gutes bild!danke!

Deine Methode (sehr treffend und nachvollziehbar beschrieben in Susie Orbachs Anti-Diätbüchern und in den Büchern von Geneen Roth, auf die ich <a href=http://f50.parsimony.net/forum202819/messages/1415.htm>hier[/link] schon hinwies)

hm. das macht die bücher aber mit einem satz intressant für mich

"Wenn kluge Menschen dumme Dinge tun, sind mächtige Kräfte am Werk." oder so ähnlich hat sich einmal ein ebenfalls kluger Mensch ausgedrückt. Zu den klugen Menschen, die dumme Dinge tun, zähle ich mich in der aktiven Esssucht ohne jeden Zweifel. Den mächtigen Kräften sind meine Therapeutin und ich derzeit sehr aktiv auf der Spur.

ich wünsche euch spürhunde mit guten nasen und röntgenblicke, die auch unter tarnkappen sehen können!

Ich habe aus meinen Fehlern gelernt und wirklich auch sehr hart, auch mit Therapien an mir gearbeitet. Ich hatte keine Probleme mit Essen, ich hatte Probleme, welche ich mit Essen/Nicht-Essen kompensiert habe.

Das kommt mir sehr bekannt vor. darauf kaue ich derzeit - und das darfst Du gerne wörtlich nehmen - mächtig herum.

ich auch ich auch ich auch :-(
so richtig bewußt wurde mir das durch das buch "heilung" von osho. da gehts an einigen stellen um den stellenwert des eigenen körpers... ich habe inzwischen begonnen, meinen körper zu lieben, trotzdem setzt diese liebe manchmal von jetzt auf gleich aus - mein kopf ist wie leergefegt und ich MUSS mich über packung schinken, die schokolade oder einen riesigen teller butterbrötchen, nein eher brötchenbutter! hermachen.... WARUM? WAS passiert in dem moment? unterschwellig weiß ich, dass da ein prob ist, dass ich mit essen verdränge, aber da mein kopf wie leer ist, wird mir das erst NACH dem essen bewußt und da ist das problem dann nicht mehr so stark am hacken in mir, weil ja kompensiert.

<font color="green">Wenn es mir früher schlecht ging, hab ich ohne nachzudenken mir die Tüte Chips oder das Glas Nutella reingezogen. Wenn ich heute so einen "Anfall" habe, setzt ich mich erst mal hin, denk in Ruhe nach und spüre ich mich rein "was ist schief gelaufen heute, wer hat Dich verletzt oder worüber bist Du so wütend, daß Du die Gefühle nicht zulassen und sie wegfressen willst" - ich mache mir meine schlechten, traurigen oder enttäuschten Gefühle bewußt, lass sie zu - dann brauche ich den falschen Trost durch das Essen auch nicht mehr. Weil die Gefühle sein dürfen, ich sie spüren kann und darf ohne sie betäuben zu müssen. Und wenn ich heute Stress habe, mach ich Sport oder geh raus oder treff mich mit Freunden.

*********** [/i]</font>

Wenn ich am Rande eines Essanfalls stehe und diese Strategie versuche, werde ich derzeit von so unerträglichen Gefühlen überwältigt, dass ich die Trance des süchtigen Überessenes wie einen Not-Aus-Knopf verwende.

und bei mir ist absolute leere im kopf. es gibt nichts mehr ausser mir und dem nutellaglas... es ist ein eigenartiges gefühl.

<font color="green">>

*smile* - weißt Du - es war eher umgekehrt: als ich begann, mein essverhalten im Griff zu haben (und nicht es mich), begann auch meine Unordnung schlimmer zu werden, weil ich das essen ja nicht mehr als Kompensation mißbrauchte. Das hat ganz schön gedauert, bis ich darauf gekommen bin. </font>Aber Geduld und liebevolle Annahme gehört sowieso zum Heilungsprogramm, auch bei den Messies.[/i]

Hier kann ich Dir nur 100% zustimmen, liebe Odille.

hm. bei mir scheint das umgekehrt zu sein. seit ein teil meines lebensraumes HL ist, nehme ich zu. ob sich das auch so verschieben kann?

liebe grüße sendet
kao [image]
die heute mal nicht vor dem compi essen wird! (das ist auch wieder eingerissen)


gesamter Thread:

 

powered by my little forum