Re: Ehrlich gesagt ((M)Essies)

eselchen, Samstag, 31.07.2004, 21:24 (vor 7214 Tagen) @ Fatima

Hallo Fatima,

Eure Diskussion ist so spannend, da möchte ich auch gerne noch etwas zu sagen.

Also erst einmal sind es gerade die "schlechten" Traditionen, die Esstraditionen in diesem Fall, mit denen man sich so manches Mal auseinandersetzen muss, wenn etwas nicht klappt; z.B. die Gewichtsabnahme. Ich kämpfe schon eine Weile mit überlieferten traditionellen Sichtweisen/Ansichten, die sich heutzutage nicht mehr halten lassen:

- Milch ist gesund
- die Menge der Kalorien zählt (in Bezug auf das Ab- und Zunehmen)
- Margarine ist besser als Butter
- Brot ist gesund
- wer fett ist, hat selber Schuld

usw.

Es hat lange gedauert, bis ich langsam von den traditionellen Sichtweisen lassen konnte. Die Signale meines Körpers lasse ich entscheiden, was gut und was schlecht ist. Manchmal bin ich dann auch bei McDoof zu Gast und jedes Mal wieder enttäuscht. Keine Sättigung; Geschmacksverstärker hüpfen auf dem Essen rum und grinsen mich fies an; ich weiß, ich bin der Maschinerie aufs Neue in die Falle gegangen und schäme mich dafür.

Die Amerikaner übrigens haben in der Tat ein dickes fettes Problem mit der Ernährung und das liegt vermutlich daran, dass sie zuviele verarbeitete Lebensmittel zu sich nehmen. Wenn man wie Du dieselben frisch und selbst verarbeitet, dann ist schon fast alles gut.

Mein Gewicht hat sich auf Grund von schwerer fieberhafter Erkrankung wieder normalisiert. Mit sog. normaler Ernährung hatte ich zuvor 5 kg zugelegt. Es geht weiter mit Montignac, auch wenn die Anderen vor meiner Nase ein Eis genießen.

Sommerlichen Gruß,
eselchen


gesamter Thread:

 

powered by my little forum