Es gibt nichts Neues unter der Sonne ((M)Essies)

Prof, Sonntag, 08.08.2004, 21:13 (vor 7206 Tagen) @ Schlumpfine

Liebe Schlumpfine,

.. doch noch eine möglichst kurze Antwort .. PS: ist mir wieder mißlungen.

<font color="blue">> verfügbar dargestellten, makellosen weiblichen bzw.

fast kindlichen Körpern in immer mehr sexualisierten und
gewaltverherrlichenden Zusammenhängen </font>

Also da muß sich ja wirklich in den vergangen Jahren gewaltig was geändert haben .. und auch in der Zeit, die ich im Hotel verbrachte und mich durch MTV, Viva & Co zappte muß ich wohl erblindet gewesen sein. - Du scheinst Dich ja durchaus intensiv dem Phänomen MTV & Co. gewidmet zu haben.

Mein Senf:<ol><li>die Viedeoclips werden auch in USA gezeigt .. und die USAler sind vor allem eines: prüde .. ja, und dann sind sie noch prüde .. und vor allem: prüde! .. und nicht zu vergessen: die USAler sind prüde .. und puritanisch. Da wird nach meiner eigenen, ganz persönlichen Erfahrung nix komma garnix auf MTV (und auch sonst im Fernsehen) gezeigt, das der obigen Beschreibung entspricht.
<li>Klar, Showbiz .. zumidest Singen und Tanzen .. war schon immer was für die makellos Schönen - ich denke mal, das ist in allen Kulturen gleich und durch alle Zeitalter hinweg. Nichts neues unter der Sonne, wie es der Kohelet nennt. <small><ul><li>Apropos Kohelet: glaubst Du, daß an Salomons Hof (der sagenhafte König der Israeliten) ältere Frauen mit mit folgender Charakteristika: schadhafte Zähne, fleißige Hände mit Schwielen und Narben, reife weibliche Körper, denen man ansieht, dass sie Kinder geboren und genährt haben, faltige Gesichter, denen man ansieht, das sie gelacht, gelitten und gelebt haben für die Abendunterhaltung gesort haben?<li>Ich hab' da meine Zweifel. Und was Shivas Hof anbelagt .. der Typ war eh ein Hippie .. da bin ich mir sogar sicher, daß die Antwort diese Frage: "wohl kaum" lautet.<li>Was aber nix gegen die von Dir beschriebene Bevölkerungsgruppe heißen will!</ul></small><li>Klar sind die meisten(?) .. oder zumindest ettliche SängerInnen auf MTV Teenager. Das hat mit einem wenig exotischen Grund zu tun: die Zuhörer ihrer Musik sind .. na, was? - klar: Teenager!
<li>sexualisierte [und] gewaltverherrlichenden Zusammenhängen in den Musikviedeos auf MTV und Viva??? Langsam bezweifle ich, daß wir in der gleichen Galaxie leben. MTV ist sauber ... und mit sauber meinen die puritanischen Prüden in USAland vor allem eins: unangreifbar für genau jene Kritik, die Du äußerst. Klar gibt es in USAland und anderswo ein paar "religiöse" Rattenfänger, die trotzdem dagenen wettern - aber diese Heuchler geilen sich ja an allem auf, was keinen verrosteten Keuschheitsgürtel trägt ;-)
<li>Die Freiheit der Kunst .. mag sie auch nicht immer nach meinem Geschmack sein - wie z.B. in der Form eines einfältigen Videoclips einer untaltentierten Girly-Group - .. liegt mir sehr am Herzen. Und sie ist für mich neben der u.a. Religions- und Redefreiheit einer der Gradmesser für die Frage, ob eine Gesellschaft demokratisch ist.</ol>

.. und Du schreibst unmittelbar weiter:
<font color="blue">> unsere Wahrnehmung, unsere Selbstwahrnehmung

und unsere Ansprüche an uns selbst und unsere
weiblichen Mitmenschen in den letzten 20 Jahren
deutlich verändert haben. </font>

Da widerspreche ich Dir aus tiefster Überzeugung. Kulturhistorisch betrachtet war die Kohl-Thatcher-Reagan/Busch Epoche ein Rückschritt was die allgemeine bürgerliche und kulturelle Freiheit anbelangt. Jedoch - die vergangenen 40(!) Jahre haben uns endlich die Befreiung gebracht von der Prüderie des Viktorianischen Zeitalters.

Die heutige Jugend ... ich beneide sie neidlos! Sie ist in meinen Augen die erste Generation seit langer, langer, langer Zeit, die ohne Generationenkonflikt aufwächst und sie ist in meinen Augen auch die wirklich erste Generation, die die Früchte der sexuellen Befreiung, welche die späten 60er Jahre brachten, vollkommen und unbeschwert genießen können. -- Unter diesem Hintergedanken blicke ich mit großem Optimismus in die Zukunft. Denn unterdrückte Sexualität führt immer zu Gewalt, Intolleranz und Krieg .. und nebenbei auch zur Unterdrückung der Frau und aller Andersdenkenden oder Anders"artigen". Erfüllte Sexualität fürht zu Friede und spirituellem Wachstum und wachstum in Kunst, Kultur und Gesellschaft.

"in den letzten 20 Jahren deutlich verändert haben" .. 2 Jahre .. 1984 .. hmmm, ich kann mich noch gut daran erinnern. "Kohl" .. das war irgendwie noch "die neue Regierung". Nein, liebe Schlumpfine, ich kann Deine Einschätzung wirklich nicht einmal im Ansatz teilen.

<small>Übrigens fällt mir dabei ein und auf, daß es immer die letzten zwanzig Jahre waren (.. oder die Zeit seit 1945;), die nach der Ansicht so Mancher .. und manch immer Gleicher .. für den Verfall der Sitten verantwortlich wäre. Scheint sowas wie eine "gesellschaftliche Konstante" zu sein. - Hmm, interessantes Thema .. fürht aber vom eigentlichen Thema weg.</small>

Im übrigen .. wenn wir mal eeeeeeetwas weiter in die Vergangenheit gehen .. sagen wir mal 63 Jahre .. hmm, wie war das damals? Alles besser? unsere Wahrnehmung, unsere Selbstwahrnehmung ... besser? .. und unsere Ansprüche an uns selbst und unsere weiblichen Mitmenschen .. besser? .. hmmm ... ... wenn das Schönheitsideal einer Frau ein "Heimchen am Herd" mit einem gutzen dutzend kindern und die Hand zum Gruße erhoben ist .. .. aber wirklich besser? .. damals hat man Menschen umgebracht, weil sie den Idealen von ein paar Kleinbürgern auf'm krassen Egotrip nicht entsprachen ... hmmm ... war das besser?

Oder die 50 Jahre .. im Westen Restauration und .. auch und vor allem: personeller .. Fortbestand jener alter Machtstrukturen, die nach 39 keinen Demokraten, keinen einzigen Menschen mit aufrechter Seele mehr in als Lehrer, Professor, Arzt, Beamter jeder Art, Künster, Richter, (Staats)Anwalt oder Manager zuließen ... und im Osten Deutschlands der Fortbestand des Faschismus .. halt in der stalinistischen Ausprägung als Linksfaschismus ... hmmm, all diese Prüderie ... hmmm .. war das Besser? ... war das wirklich besser? .. hmmm .. hmm ... ?

.. war in den 50ern unsere Wahrnehmung, unsere Selbstwahrnehmung besser?.. ... und unsere Ansprüche an uns selbst (gemeint: die Männer?) und unsere weiblichen Mitmenschen .. waren die in den 50ern tatsächlich besser? ... .. als es (zumindest in der BRD) durchaus rechtens war, seine Ehefrau und die Kinder zu schlagen, als die Ehefrauen keine vollständige eigene Geschäftsfähigkeit besaßen und die Aufnahme einer Arbeit von Gesetzt wegen der Zustimmung des Ehemanns bedurfte ... die 50er Jahre, als Frauen nahezu vollständig .. und durchaus nachhaltig :( .. aus dem öffentlichen Leben verbannt wurden .. war das besser? war das wirklich besser?? .. ? ..

Also.
Ich sage: nein, war nicht besser!
Ich sage: ich bin froh, daß das viktorianische Zeitalter endlich weitgehend zu Ende ist und der Mensch innere Freiheit erlangt hat .. zumindest die Befähigung dazu, sie zu erlangen.
Ich sage: imvho - in my very humble opinion - meiner ganz bescheidenen Meinung nach

.. und zum Ausklang noch ein paar Zitate ... Die Dich vielleicht erfreuen:

Ich habe überhaupt keine Hoffnung mehr in die Zukunft unseres Landes, wenn einmal unsere heutige Jugend die Männer von morgen stellt. Unsere Jugend ist unerträglich, unverantwortlich und entsetzlich anzusehen. [1]

Die Jugend von heute liebt den Luxus, hat schlechte Manieren und verachtet die Autorität. Sie widersprechen ihren Eltern, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer. [2]

Unsere Jugend ist heruntergekommen und zuchtlos. Die jungen Leute hören nicht mehr auf ihre Eltern. Das Ende der Welt ist nahe. [3]

... und letztendlich das, wogegen ich hier .. und schon die ganze Zeit verstoßen habe:

Sag deinem Freund nicht, was dein Feind nicht hören soll. [4]

.. und ganz zum Schluß noch:

Es gibt keine andere vernünftige Erziehung als Vorbild sein, wenn's nicht anders geht, ein abschreckendes. (den mag' ich ganz besonders) - von Albert Einstein
... oder auch
Wer selber vorzugsweise Erdnuss mampfend vor der Glotze sitzt, kann schlecht ins Kinderzimmer rufen: "Nun lies mal ein gutes Buch!". - von Josef Kraus, Präsident des Deutschen Lehrerverbandes

.. und gestatte es mir .. verzeihe es mir .. noch ein paar Zeilen aus jenem Buch, das ich so sehr liebe:<ul><li>Eine Generation geht, eine andere kommt. / Die Erde steht in Ewigkeit.
<li>Die Sonne, die aufging und wieder unterging, / atemlos jagt sie zurück an den Ort, wo sie wieder aufgeht.
<li>Er weht nach Süden, dreht nach Norden, dreht, dreht, weht, der Wind. / Weil er sich immerzu dreht, kehrt er zurück, der Wind.
<li>Alle Flüsse fließen ins Meer, / das Meer wird nicht voll. Zu dem Ort, wo die Flüsse entspringen, / kehren sie zurück, um wieder zu entspringen.
<li>Alle Dinge sind rastlos tätig, / kein Mensch kann alles ausdrücken, nie wird ein Auge satt, wenn es beobachtet, / nie wird ein Ohr vom Hören voll.
<li>Was geschehen ist, wird wieder geschehen, / was man getan hat, wird man wieder tun: / Es gibt nichts Neues unter der Sonne.
<li>Zwar gibt es bisweilen ein Ding, von dem es heißt: / Sieh dir das an, das ist etwas Neues - / aber auch das gab es schon in den Zeiten, die vor uns gewesen sind.
<li>Nur gibt es keine Erinnerung an die Früheren / und auch an die Späteren, die erst kommen werden, auch an sie wird es keine Erinnerung geben / bei denen, die noch später kommen werden.
[5]</ul>


In dem Sinne
... noch einen schönen Sonntag ..
... und einen guten Start in die neue Woche
&nbsp; &nbsp; &nbsp; Prof [image]


PS:
[1] stammt von Aristoteles - ein griechischer Philosoph (384 - 322 v. Chr.) Schüler Platos, Lehrer Alexanders des Großen von Mazedonien
[2] stammt von Sokrates, gr. Philosoph, 470-399 v.Chr.
[3] ist ein Keilschrifttext aus Ur um 2000 v. Chr.
[4] stammt von Aratos von Soloi auch Arat (um 315 - 245 v. Chr.), griechischer Dichter
[5] wird Kohelet, Sohn des David, Köngi von Jerusalem ?? - ?? v. Chr. zugeschrieben, zitiert nach alt.bibelwerk.de

PPS: Julia .. die aus Shakespeares Romeo und Julia .. die war nun gerade mal 13 .. ..


gesamter Thread:

 

powered by my little forum