Punkt 5 kann ich nicht zustimmen ((M)Essies)

Prof, Sonntag, 01.08.2004, 14:05 (vor 7214 Tagen) @ Schlumpfine

Liebe Schlumpfine,

5. Die Einteilung in "gute" und "schlechte" Nahrungsmittel gehört zum kranken und krankmachenden Denken aller Essgestörten. Es gehört zu den Therapiezielen, die PatientInnen erfahren zu lassen, dass sie alles essen dürfen, was nicht verdorben ist oder Allergien auslöst. Die Idee, es gäbe "erlaubte" und "verbotene" Speisen wird von allen ExpertInnen für die Therapie von Essstörungen ausdrücklich verneint - Ausnahme: Schokoholics (s.o.) und Diabetiker sollten Süßwaren möglichst meiden.

... also da muß ich dann doch mal ein EINSPRUCH! loßlassen. Mir scheinen Deine Thesen - und bitte: ich will Dich damit auf keinen Fall kritisiere! - .. aber mir erscheinen die Thesen reichlich einseitig .. von der behavioralen Schule der Psychologie und Soziologie geprägt.

"gut" und "schlecht" .. ich bemühe mich möglichst niemals in diesen Kategorien zu denken. Aber wer mir sagt, daß 1000 Kalorien in Form von Schweinebraten mit Klößen genauso (wenig) "gut oder schlecht ist" wie 1000 Kalorien in Form von Bio Obst, Gemüse und Salat ... ... also wer sowas sagt, der ist imvho irgenwie in seinem behavioralen wissenschaftlichen Elfenbeinturm versumpft und hat den Bezug zur Realität verloren.

Das ist ja gerade auch mit eine der Aussagen von "Supersize ME" - nämlich daß unser Essen .. "gutes" wie "schlechtes" einen unmittelbaren Einfluß auf unsere Psyche hat. Und ja, in meinem Weltbild gibt es "Die Einteilung in "gute" und "schlechte" Nahrungsmittel" - auch wenn mich dafür die Behavioristen einen Trottel nennen mögen.

Außerdem beinhaltet Schlechtes-Essen-Sucht nach meinem Weltbild sehr wohl konkrete körperliche Süchte. Das fängt bei Essig, schaften Gewürzen und Streßhormonen in den Kadavern der geschlateten Tiere an und hört bei so Sachen wie Natriumglutamat ("Geschmacksverstärker") und künstlichen Aromen<small><sup>*)</sup></small> noch lange nicht auf.

Das ganze nur meine + ganz persönliche Meinung zu der von Dir zitierten These. Kein Angriff gegen Dich als Person oder Dein Weltbild.

Danke für Dein ausführliches und einrichtsreiches Posting!

Liebe Grüße
  Prof.

<small><sup>*)</sup></small> Warum nur, warum .. wollen die lieben Kleinen denn unbedingt immer nur Nutella und keinen anderen Nuß-Nougat-Zuucker-Fett-Brotaufstrich seitdem sie eine Woche bei Omi waren und dort mit Nutella - <small>bei Drogensüchtigen würde man jetzt "angefixt" sagen .. wäre aber vollkommen unpassend deswegen:</small> .. mit Nutella verwöhnt wurden. Die Antwort ist ganz einfach: das Ferrero Aroma! Das Ferrero Aroma ist ein künstliches Aroma, das allen Schoko-basieren Produkten von Ferrero <small>(schaut euch mal auf deren Webpage um)</small> beigegeben wird. Das Ferrero Aroma wird exklusiv für Ferrero hergestellt und ist .. um es vorsichtig auszudrücken .. der wesentliche Garant für den Erfolg der Marken aus diesem Haus. Nach meiner ganz persönlichen Erfahrung ist das Ferrero Aroma hochgradig suchterregend.


gesamter Thread:

 

powered by my little forum