Re: Welche Art von Ernährung ((M)Essies)

Schlumpfine, Freitag, 31.08.2007, 09:29 (vor 6089 Tagen) @ Eva

Liebe Eva,

sorry, deine Antwort hatte ich nicht wahrgenommen.

>>Dennoch fühle ich mich mit der gesunden Ernährung wohl
[quote]Welche Art von Ernährung machst Du?
[/quote]

<a href=http://f50.parsimony.net/forum202819/messages/4330.htm>Hier[/link] hatte ich beschrieben, worauf ich beim Essen achte.

"Meine Grundregeln sind derzeit:

- Wenig tierisches Fett - außer von fetten Seefischen.
- Regelmäßig etwas Eiweiß in Form von fettarmen Milchprodukten, magerem Fleisch, Fisch, Meeresfrüchten oder Hülsenfrüchten (ca. 60-120 g pro Mahlzeit).
- Wasser schon auf der Bettkante vor dem Aufstehen trinken und weiterhin reichlich im Laufe des Tages - nur nicht zu den Mahlzeiten. ¼ Stunde vor bis ½ Stunde nach dem Essen nichts trinken.
- spätestens eine halbe Stunde danach ein gesundes Frühstück mit Eiweiß und 'guten' Kohlenhydraten, wenig Fett.
- ca. 2-3 mal pro Woche ca. 60-90 min Sport in der Muckibude
- drei Mahlzeiten täglich mit je etwa einer Handvoll Eiweiß und zwei Händevoll Kohlenhydraten, dazu jeweils 'gutes' Fett z. B. aus Raps, Oliven, Leinsamen, Avocados, Nüssen, Lachs oder Makrele - in Form des öligen Lebensmittels bzw. in Form des entsprechenden Öls.
- abends vor dem Einschlafen trinke ich den Saft einer frischgepressten Zitrone und esse anschließend etwa 20 g eiweißhaltige Nahrung (z. B. 2-3 EL Hüttenkäse oder Quark, 2-3 Scheibchen Hähnchenbrust 'Classic' aus dem ALDI oder eine SCheibe Putenbrustaufschnitt o.ä.."

Außerdem meide ich Geschmacksverstärker, künstliche bzw. die sog. 'naturidentischen' Aromastoffe und gehärtete Fette (z. B in Fertiggerichten und Margarine) soweit das heutzutage hierzulande möglich ist.

Gestern abend war ich mit ein paar Freundinnen in der Kneipe meiner Cousine zum 'Weiberabend' und meine Cousine machte mir eine frische Salatsauce aus Essig und Öl, Zwiebeln und Gewürzen zu den natur gebratenen Schweinefiletmedaillons. Normalerweise bekommen die Gäste fertige Salatsauce und fertige Bratensauce zum Salat und zum Fleisch - wie gesagt, ist es eine Kneipe, kein Sternerestaurant.

Wo ich solche 'Extrawürste' nicht bekomme, verzehre ich nur noch Kaffee schwarz und Mineralwasser und koche dann bei mir zuhause.

Obwohl ich viel öfter hochwertige Lebensmittel einkaufe (z. B. kaltgepresstes Rapsöl zu 4,98 € für 750 ml statt billiges Pflanzenöl zu 0,89 € für 1 l oder Filet statt Bratwurst, Räucherlachs statt Salami) sparen wir unterm Strich, weil kein Geld mehr für Fertiggerichte, Imbißbude oder Pizzadienst ausgegeben wird.

Heute früh aß ich eine Scheibe Pumpernickel (60g) mit einem Omelett aus einem Ei und einer Scheibe Lachs, dazu ein Doppeldecker aus zwei Scheiben Knäckebrot mit Mozzarella in Scheiben und einer Tomate (mit eine paar Tropfen Olivenöl, frischen Basilikumblättern, schwarzem Pfeffer und Meersalz aus der Mühle kräftig gewürzt). Ich trank dazu Bio-Gemüsesaft und trinke jetzt eine große (0,4 l) Tasse Milchkaffee aus sehr starkem, frischem Espresso und gaaaanz viiiieeel entrahmter (0,3 % Fett) Magermilch.


Heute Mittag gibt es Fischfilet in Olivenöl mit Knoblauch gebraten und dazu eine Gemüsepfanne aus Karottenscheiben, je einer roten und gelben Paprika, Zucchinescheiben und Zuckerschoten. Die Kinder essen dazu Nudeln - ich nicht.

Nach dem Sport werfe ich gerne ein Handvoll Obst (Mango, Kiwi, Papaya, Ananas, Erdbeeren, Brombeeren o.ä.) mit einem Becher Magerjoghurt und einem Joghurtbecher voll Leitungswasser in den Mixer und trinke dieses Lassi als Zwischenmahlzeit, wenn die Zeit von einer zur nächsten Mahlzeit mir zu lang wird.

Ein wunderschönes Wochenende wünscht uns allen hier
Schlumpfine [image]

PS: Hast du deine Unterlagen gefunden und kannst sie heute zur Steuerberaterin bringen, liebe Eva?


gesamter Thread:

 

powered by my little forum