Re: Heute ( Donnerstag ) Wiegetag ... Äpfel sind auch appetitanregend ;-) ((M)Essies)

Eva, Freitag, 21.09.2007, 09:57 (vor 6068 Tagen) @ Uschi

Hallo Uschi,

Aber ich versuche es nachher mit einem Apfel, der fördert ja auch schließlich die Verdauung.

Äpfel sind auch appetitanregend ... [image].

siehe:

Äpfel - das beliebteste Obst der ÖsterreicherInnen.
Pro Jahr und Kopf werden in Österreich 25 kg Äpfel verspeist. Bei kaum einer Obstsorte ist die Vielfalt so groß wie bei den Äpfeln. Etwa 20 verschiedene Apfelsorten sind am österreichischen Markt erhältlich. Zu den gängigsten zählen Golden Delicious, Idared, Jonagold, Gala, Elstar, Gloster oder Braeburn. Bei dieser großen Auswahl finden Sie sicher ihren persönlichen Lieblingsapfel.

Klein, kalorienarm und voller Vitalstoffe
Der Apfel besteht zu 85 Prozent aus Wasser und wird mit nur 70kcal pro Stück zum "leichten" Essvergnügen. Vor allem durch seine beachtlichen Mengen an Kalium, Eisen, Folsäure und Vitamin C trägt er zur optimalen Nährstoffversorgung unseres Körpers bei.

Den erfrischenden Geschmack verdankt der Apfel den im Fruchtfleisch enthaltenen Fruchtsäuren. Sie wirken verdauungsfördernd, appetitanregend, bakterizid und unterstützen die Wirkung der Aromastoffe. Die in der Apfelschale reichlich enthaltenen Pektine und Cellulose fördern das Wohlbefinden auf mehrfache Weise. Sie wirken sich positiv auf die Darmtätigkeit aus und beugen Verstopfungen vor. Die enthaltenen Ballaststoffe sind natürliche Quellstoffe und binden im Darm Schadstoffe (Blei) und Stoffwechselprodukte (Gallensäuren) und können so rasch aus dem Körper eliminiert werden. Apfelpektine können außerdem zur Senkung des Cholesterinspiegels beitragen.

"One apple a day keeps the doctor away"
Ein weiterer Inhaltsstoff des Apfels macht erst seit ein paar Jahren von sich reden: Quercetin gehört zu der Familie der Flavonoide. Falvonoide sind für die bunten Farben von Obst und Gemüse verantwortlich. Sie reduzieren möglicherweise das Krebsrisiko, weil sie die körpereigene Entgiftung krebsauslösender Substanzen bewirken. Verglichen mit anderen Obstsorten enthält der Apfel die größte Menge dieses Wirkstoffes, wobei sich der Großteil in der Schale befindet. Der ungeschälte Verzehr lohnt sich aus diesem Grund besonders.

Es sind nicht die einzelnen Substanzen, die uns gesund erhalten. Das gesunde Geheimnis liegt vielmehr im komplexen Zusammenwirken aller Inhaltsstoffe.


Der Apfel ist
Schmackhaft
ernährungsphysiologisch wertvoll
braucht keine Verpackung
ideal zur Jause in Schule und Büro

Einfach waschen und reinbeiSSen!

kopiert von http://www.avos.at/start.htm?gesundetipps/apfel.htm
-----

Grüße von Eva, die sich gleich ein gesundes Frühstück zubereitet, entweder mit Körnerbrot oder Müsli mit frischen Früchten, inkl. Apfel


gesamter Thread:

 

powered by my little forum