Re: Heute ( Donnerstag ) Wiegetag ... macht wer mit ? Ja, ich ((M)Essies)

Schlumpfine, Donnerstag, 06.09.2007, 16:01 (vor 6785 Tagen) @ Uschi

Liebe Uschi,

>darf ich Dich 'mal fragen, wie Deine Tabelle gemeint ist?
[quote][/quote]
[quote][quote]Meine Bilanz sieht bisher so aus:
24.05.2007 - BMI 47,4 - 55,8 kg Üpf (pms)[/quote][/quote]
[quote]
Datum okay, aber wie ist das gemeint mit BMI 47,4 - 55,8 Kg? Was steht hinter der Abkürzung Üpf und pms?
[/quote]
ÜPf sind die Überzähligen Pfunde, also ganz konkret das, was mein Körper mehr wiegt, als meiner Gesundheit zuträglich ist.

Den BMI kennst du doch sicher, oder? Körpergewicht in kg geteilt durch (Körpergröße mal Körpergröße) in m².

Mit der Abkürzung pms weise ich darauf hin, dass mein Körper an den Tagen vor den Tagen etwas aufgeschwemmt ist.

<a href=http://f50.parsimony.net/forum202819/messages/4153.htm>Hier[/link] hatte ich vor kurzem Mücke ausführlich erklärt, wie ich von meinem BMI auf mein Übergewicht komme.

>Ich habe mich vorhin auch gewogen und wiege knapp 79 kg. Mein Höchstgewicht war nach dem Abstillen 87 kg.
[quote]
[/quote]

Jetzt weiß ich ja nicht, wie lange es her ist, dass su abgestillt hast, aber 8 kg weniger sind doch schon eine spürbare Erleichterung für dich, nicht wahr?

>Ich denke aber, um so langsamer ich abnehme, um so weniger habe ich später den JoJo-Effekt.

Meine Erfahrung ist: Wenn ich hungere, schaltet mein Körper in den Energiesparmodus, mit dem unsere Vorfahren Eiszeiten und Hungersnöte überlebt haben. Wer den damals nicht hatte, hat auch nicht überlebt und keine Nachfahren in die Welt setzen können.

Solange ich mäßig aber regelmäßig jeden Tag genug esse, dass eine schlanke Person, mit meiner fettfreien Körpermasse plus etwa 23% bis 25% Fettanteil damit gut über die Runden käme und mich dazu mäßig aber regelmäßig bewege, nehme ich langsam aber sicher ab.

Wenn ich zuwenig bzw. zu selten esse, schaltet mein diäterprobter Körper auf Sparflamme.

Esse ich zuviel, nehme ich zu.

>Möchte Dir gerne Mut machen, dass, wenn man 'mal sündigt es auch nicht schlimm ist. Ein Coach im Fernsehen hat sogar einmal gesagt, dass man an einem Tag in der Woche, dass essen soll, worauf man Appetit hat. Wenn man immer auf alles verzichtet, dann bekommt man erst recht "Heißhunger" darauf.

Liebe Uschi, das mag alles richtig sein für Menschen ohne Esssucht. Ich kann das nicht. Wenn ich 'nur ein bisschen' Kuchen und Schokolade, Pizza und Pommes esse, leide ich wie ein Tier unter dem Suchtdruck und kann nicht mehr aufhören zu essen bis mir schlecht ist.

Wenn ich es schaffe, konsequent auf Zucker und Weißmehl, künstliche Aromastoffe (bes. Geschmacksverstärker) und gehärtete Fett zu verzichten, erlebe ich ein paar Tage lang grippeartige Entzugssymptome und bin anschließend 'clean'. Dann verschwindet der Fressdruck, mein Kopf wird klar, ich kann an andere Dinge als an den nächsten Fressanfall (bzw. wie ich ihn hinauszögern oder vermeiden kann) denken und das, was ich esse auch wirklich genießen. <a href=http://f50.parsimony.net/forum202819/messages/2370.htm>Hier[/link] hatte ich vor fast 3 Jahren mal eine Antwort an Cordula geschrieben, in der ich genauer beschreibe, wie ich zu dieser Erkenntnis kam.

>Nachdem die Monatskarte auch wieder da ist, wie ich gelesen habe, hoffe ich, dass die Wunden bald verheilt sind. Weiterhin gute Besserung für Dein Kind.

Sie hat das Ganze leichter genommen als ich - und aufgeschlagene Knie gehören bei ihr tatsächlich, wie mein Mann richtig bemerkte, zur Tagesordnung.

>Versuche Dich bitte nicht ganz hängen zu lassen, nach einem "Ab" kommt auch wieder ein "Auf". Kopf hoch!!!
[quote][/quote]
[quote][quote]Mir 'freiwillig' alle Symptome (außer Fieber) einer schweren Grippe zuzulegen, ist ein Entschluss, der sehr viel Mut und Selbstsicherheit erfordert - genau das, woran es mir derzeit sowieso mangelt.
[/quote][/quote]

Wie meinst Du das? [/i]

Damit meine ich die Entzugssymptome. Wenn ich auf Zucker und Weißmehl und die anderen suchtauslösenden Stoffe konsequent verzichte, habe ich an den ersten Tagen migräneartige Kopfschmerzen, es fühlt sich an, als zerre mir jemand die Augäpfel aus den Höhlen, jedes Gelenk, jeder Muskel tut mir weh. Mir ist zugleich übel und ich habe Hunger. Es ist das pure Grauen und ich habe Angst davor.

Ich weiß, dass der Entzug nach ein paar Tagen, spätestens nach 2 Wochen vorbei ist, aber bis dahin bin ich nur sehr eingeschränkt leistungsfähig, muss viel trinken, viel ruhen, viel an der frischen Luft spazieren gehen und bin auch seelisch sehr angeschlagen, weil die ständigen Schmerzen mich einfach zermürben.
>
[quote]LG Uschi
[/quote]
Ganz liebe Grüße zurück von Schlumpfine [image]

gesamter Thread: