Re: Heute ( Donnerstag ) Wiegetag ... wie kann das sein? ((M)Essies)

Schlumpfine, Sonntag, 11.05.2008, 07:46 (vor 5835 Tagen) @ michi04

24.04.2008 - BMI 48,0 - Kfa 55,5% - 54,5 kg Üpf (pms)
08.05.2008 - BMI 47,7 - Kfa 56,7% - 56,1 kg Üpf

niedrigerer bmi bei mehr gewicht und mehr kfa? habe ich da jetzt einen denkfehler?
viele grüße,
michi04

hallo michi04,

wenn ich - warum auch immer - weniger wiege, ist auch mein bmi niedriger
und wenn ich mich weniger bewegt habe folgt daraus: höherer kfa (=körperfettanteil in %), weniger muskeln
und daraus folgt: mehr über-gewicht.

ich gebe hier nicht mein absolutes gewicht an, nur das übergewicht.
und das kann durchaus steigen, obwohl ich total an gewicht verliere. d. h. dieser gewichtsverlust besteht nur aus wasser und/oder muskelmasse.

mein übergewicht definiere ich so:

gesamtgewicht in kg x kfa in % = körperfett in kg
gesamtgewicht in kg - körperfett in kg = fettfreier körperanteil in kg
fettfreier körperanteil in kg / 77 x 100 = mein fettfreier körperanteil mit einem gesunden körperfettgehalt von 23% in kg (das entspricht einer mehr oder weniger muskulösen person mit einem bmi von 26, die ich mir als trägerin der üpf (=überflüssigen pfunde) vorstelle)
mein aktuelles gesamtgewicht - das körpergewicht der "trägerin" in mir drin = mein übergewicht (üpf) in kg.

und wenn ich - wie von dir richtig beobachtet - der armen trägerin zu wenig training, zu wenig bewegung ermögliche und/oder ihr nicht das gesunde essen gönne, das sie braucht und das sie stärkt, wird sie noch zierlicher und schwächer und bekommt von mir gleichzeitig noch mehr fett aufgepackt.

alles was die strapazierte, im fett eingekerkerte trägerin stärkt und den fettberg, den sie herumschleppt abbaut, ist gesund und hilfreich für mich.

einfach wenig essen und trinken, mich über den 'gewichtsverlust' freuen und dabei noch schwächer und weniger beweglich werden, ist nicht gesund und hilfreich. deshalb schreibe ich die daten so auf, wie ich sie aufschreibe.
und notiere nicht einfach nur die kilos, die dazukommen oder verschwinden. ich achte vor allem darauf, ob fett abgebaut wird. denn das muss dringend weg, davon schleppe ich mehr als einen zentner mit mir herum.

alle unklarheiten beseitigt?

glg schlumpfine
(heute einarmig tippend, mit kleinkind im arm)


gesamter Thread:

 

powered by my little forum